Der Cluster ermöglicht die Geräuscherzeugung, die als eine wichtige Tendenz der Musik in den sechziger Jahren bezeichnet werden kann. In den Frühwerken Pendereckis ist das Hauptelement der Cluster, der als Mittel zur klangfarblichen Modulation fungiert und zur Formbildung des Werkes beiträgt. Seine Clustertechnik ist von der Verfahrensweise der Elektronischen Musik stark beeinflußt. Pendereckis Differenzierung der Clustertechnik ist vor allem im Bereich des Clusterelements und der Clusterstruktur zu betrachten. Seine Variation für klangfarbliche Modifikation ist unbegrenzt. Zum Beispiel haben…mehr
Der Cluster ermöglicht die Geräuscherzeugung, die als eine wichtige Tendenz der Musik in den sechziger Jahren bezeichnet werden kann. In den Frühwerken Pendereckis ist das Hauptelement der Cluster, der als Mittel zur klangfarblichen Modulation fungiert und zur Formbildung des Werkes beiträgt. Seine Clustertechnik ist von der Verfahrensweise der Elektronischen Musik stark beeinflußt. Pendereckis Differenzierung der Clustertechnik ist vor allem im Bereich des Clusterelements und der Clusterstruktur zu betrachten. Seine Variation für klangfarbliche Modifikation ist unbegrenzt. Zum Beispiel haben Toncluster in Polymorphia und Fluorescences einen akkordischen Aufbau, nämlich durch die Schichtung von Quart-, Terz- oder Oktavenintervallen. In Fluorescences bildet Penderecki sogar einen Cluster aus einem unabhängigen Einzelton, der überhaupt nicht in den Prozeß einer komplexeren Entwicklung des Clusters eingebunden ist.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 250
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Autorenporträt
Die Autorin: Hye Min Jeong, geboren 1967 in Busan (Republik Korea), studierte an der Busan Nationaluniversität und der Donga Universität (Republik Korea). Nach dem Studienabschluß (M.A.) war sie Mitarbeiterin in The Society for Korean Music in Busan und promovierte an der Freien Universität Berlin über das musikalische Material und seine Behandlung im Frühwerk von Krzysztof Penderecki.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Grundlegende Aspekte in der Musiksprache Pendereckis - Aspekte der Clustertechnik - Pendereckis Definition des Clusters - Pendereckis Notationsweise der Klangfarbe - Pendereckis Clustertechnik in Anaklasis für Streichinstrumente und Schlagzeuggruppe (1959/60) - Chor-Cluster in Dimensionen der Zeit und der Stille für vierzigstimmigen Chor, Schlagzeuggruppen und Streichinstrumente (1959/60) - Polymorphia für 48 Streichinstrumente (1961) - "Geräusche als musikalisches Substrat" in Fluorescences für großes Orchester (1962) - Klangfläche und Intervalldenken in Stabat mater für drei gemischte Chöre (1962).
Aus dem Inhalt : Grundlegende Aspekte in der Musiksprache Pendereckis - Aspekte der Clustertechnik - Pendereckis Definition des Clusters - Pendereckis Notationsweise der Klangfarbe - Pendereckis Clustertechnik in Anaklasis für Streichinstrumente und Schlagzeuggruppe (1959/60) - Chor-Cluster in Dimensionen der Zeit und der Stille für vierzigstimmigen Chor, Schlagzeuggruppen und Streichinstrumente (1959/60) - Polymorphia für 48 Streichinstrumente (1961) - "Geräusche als musikalisches Substrat" in Fluorescences für großes Orchester (1962) - Klangfläche und Intervalldenken in Stabat mater für drei gemischte Chöre (1962).
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