Das Musical ist eine der wirtschaftlich erfolgreichsten Formen des Musiktheaters und wurde auch schon mehrfach zum Untersuchungsgegenstand wissenschaftlicher Arbeiten. Jedoch funktioniert kein Theaterbetrieb ohne den wichtigsten Bestandteil: Das Publikum. Nur wenige Untersuchungen befassen sich bisher explizit mit dem Zuschauer des Musiktheaters. Dabei sollte es bspw. für Theaterbetreibende von großer Bedeutung sein, seine Kunden möglichst gut zu kennen. Werden Musicalbesuche tatsächlich immer von weiblicher Seite initiiert? Und welche Motivation verleitet das Publikum überhaupt ins Musical zu gehen? Diese und ähnliche Fragen werden in dieser Studie auf empirischem Wege erörtert. Durch die Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Wien war es möglich, das Musicalpublikum des Raimund Theaters in Wien zu befragen und die Datenerhebung durch ein Experteninterview am Theater an der Wien zu ergänzen, um Unterschiede zum Opernpublikum zu verdeutlichen. Die gewonnenen Erkenntnissekönnten nicht nur Theaterbetreibende sondern ebenso Entscheidungsträger verschiedener Kultureinrichtungen, Kulturwissenschaftler oder auch einfach das Publikum selbst interessieren.