Eine Organisation gut zu führen und zu verstehen bedeutet zunächst, die Managementinstrumente zu beherrschen, die es dem Leiter ermöglichen, eine direkte Kontrolle über die durchgeführten Operationen auszuüben. Sobald das Unternehmen jedoch an Größe zunimmt und die Verwaltung komplexer wird und eine Aufteilung der Funktionen erfordert, greift die Führungskraft auf die Delegation von Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen über dezentralisierte Verantwortungszentren zurück. So muss die Führungskraft die Instrumente einsetzen, die es ihr ermöglichen, einerseits die für die Entscheidungsfindung notwendigen Informationen zu sammeln und andererseits sicherzustellen, dass diese Entscheidungen auch befolgt und eingehalten werden. Die Kontrolle findet auf jeder Ebene der Organisation statt, d. h. auf der strategischen Ebene, um die strategische Kontrolle zu gewährleisten, auf der Ebene der Hierarchie, um die Managementkontrolle zu gewährleisten, und auf der Ebene des operativen Zentrums, um die operative Kontrolle zu gewährleisten.