Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,00 €
  • Broschiertes Buch

Fast alle Bücher des Religionshistorikers Eliade handeln auf die eine oder andere Weise von der Wiedergeburt: sei es in der Form der 'Ewigen Wiederkehr', in der sich die Zeit regeneriert und heilig wird; sei es in der Wiederherstellung der irdischen Fruchtbarkeit. Von Irland bis nach Australien, von Sibirien bis nach Indien reichen die Belege, von den archaischen bis zu den Religionen der Hochkulturen. Anhänger der jungianischen Psychologie werden eine ganze Reihe archetypischer Motive wiederfinden: das Verschlungenwerden durch ein Ungeheuer, den Abstieg in die Hölle, die Symbolik der…mehr

Produktbeschreibung
Fast alle Bücher des Religionshistorikers Eliade handeln auf die eine oder andere Weise von der Wiedergeburt: sei es in der Form der 'Ewigen Wiederkehr', in der sich die Zeit regeneriert und heilig wird; sei es in der Wiederherstellung der irdischen Fruchtbarkeit.
Von Irland bis nach Australien, von Sibirien bis nach Indien reichen die Belege, von den archaischen bis zu den Religionen der Hochkulturen. Anhänger der jungianischen Psychologie werden eine ganze Reihe archetypischer Motive wiederfinden: das Verschlungenwerden durch ein Ungeheuer, den Abstieg in die Hölle, die Symbolik der magischen Hitze und vieles andere.
Auch die fortgeschrittene westeuropäische Zivilisation und das Christentum haben dem Fortbestehen von Initiationstypen und Wiedergeburtsriten nichts anhaben können; ja, es scheint sie ein archaisches Bedürfnis lebendig zu halten..
Autorenporträt
Mircea Eliade, geboren 1907 in Bukarest, studierte von 1925 - 31 in Bukarest und Kalkutta; längerer Aufenthalt im Himalaya-Gebiet, ausgedehnte Asien-Reisen. Seit den fünfziger Jahren bis zu seinem Tod, 1986, Professor für Religionswissenschaft in Chicago.