Das Nafs-Motiv, das im Kontext der muslimischen religiösen Literatur betrachtet wird, ist eines der Haupt- und Aktivmotive, das vor allem darauf abzielt, das menschliche Wesen und die Dynamik seiner Entwicklung zu enthüllen, was eines der Hauptziele der Fiktion darstellt. Nafs (arabisch. ) - im Islam, die tierische (leidenschaftliche) Seele des Menschen. Es folgt immer den Launen des Körpers, befiehlt dem Menschen nur die Ausführung von schlechten Taten. Es ist auch das Haus und die Quelle von allem Negativen, wo sich alles Schlechte ansammelt. Nafs stand in der orientalisch-muslimischen Literatur schon immer im Zentrum der Aufmerksamkeit. Es gibt zahlreiche belletristische Werke türkisch-tatarischer Autoren, die die verschiedenen Erscheinungsformen des Nafs im menschlichen Verhalten kritisieren. Dieses Symbol, das Nafs-Motiv, ist jedoch in der tatarischen Literatur noch nie untersucht worden. Die Untersuchung des Nafs-Motivs in diachroner Hinsicht (vom 13. bis zum Anfang des20. Jahrhunderts) und die Analyse des ideologischen Inhalts dieses Konzepts, der in den Werken der türkisch-tatarischen Autoren verwirklicht wurde, helfen, die Vielseitigkeit des Nafs-Konzepts nicht nur in literarischer, sondern auch in soziokultureller Hinsicht aufzuzeigen.