Das moderne Naturrecht ist nicht einfach eine normative Theorie, sondern es ist ein Medium, in dem sich der Gestaltungsanspruch und die Sinnverständigung einer Epoche artikuliert. Als ein umfassendes Konzept, das jenseits theologischer Begründungsmuster moderne anthropologische mit juristischen und moralphilosophischen Elementen verbindet, spielt das Naturrecht in der sozialen Semantik frühneuzeitlicher Gesellschaften eine grundlegende Rolle. Der vorliegende Band ist dem Naturrecht des 18. Jahrhunderts gewidmet. Indem er auf Fragen der praktischen Anwendung und der Ausdifferenzierung des Ius…mehr
Das moderne Naturrecht ist nicht einfach eine normative Theorie, sondern es ist ein Medium, in dem sich der Gestaltungsanspruch und die Sinnverständigung einer Epoche artikuliert. Als ein umfassendes Konzept, das jenseits theologischer Begründungsmuster moderne anthropologische mit juristischen und moralphilosophischen Elementen verbindet, spielt das Naturrecht in der sozialen Semantik frühneuzeitlicher Gesellschaften eine grundlegende Rolle. Der vorliegende Band ist dem Naturrecht des 18. Jahrhunderts gewidmet. Indem er auf Fragen der praktischen Anwendung und der Ausdifferenzierung des Ius naturae sowie auf Neubegründungen und die beginnende Krise des Naturrechts fokussiert ist, versucht er, der Vielgestaltigkeit des Phänomens gerecht zu werden und zugleich eine Grenze zwischen der Entstehungsphase des modernen Naturrechts im 17. und der Krise bzw. der Umbildung des Begriffs im 19. Jahrhundert zu ziehen.
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Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: I. Grundbegriffe des Naturrechts: Das Gesetz der Geselligkeit und seine Korollarien: G. M. Chiodi, Die socialitas in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Deutschland. Ein philosophisches Sittenbild von der Entstehung der bürgerlichen Gesellschaft - T. Ahnert, Problematische Bindungswirkung: Zum 'Epikureismus' im Naturrecht der deutschen Frühaufklärung - C. Link, Heinrich von Cocceji: ein zu Unrecht vergessener deutscher Staats- und Naturrechtslehrer - G. Dioni, Die innere moralische Pflicht als obligatio perfectior externa in der Naturrechtslehre von Christian Thomasius - C. Cesa, Die Bedingungen der 'absoluten Gemeinschaft' bei Fichte - II. Praktische Anwendungen: Politische Reform und Strafrechtstheorie: F. Jung, Naturrecht, Gesellschaftsvertrag und Widerstandsrecht. Zum politisch-juristischen Denken im Großherzogtum Toskana in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts - C. Dipper, Die politische Funktionalität des italienischen Naturrechts in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts - H. Carl, Naturrecht und Reichspublizistik in Reformdiskussionen der Spätphase des Heiligen Römischen Reiches - D. Hüning, Die Begründung des Strafrechts in Christian Wolffs Naturrechtslehre - M. A. Cattaneo, Spezialprävention und Rechtssicherheit in der humanistischen Strafrechtslehre Karl Grolmans - III. Ende des Naturrechts? Geschichte und 'absolute Sittlichkeit': M. Scattola, Das Naturrecht der Triebe, oder das Ende des Naturrechts: Johann Jakob Schmauß und Johann Christian Claproth - V. Fiorillo, Die Pflicht als Heteronomie der Vernunft. August Wilhelm Rehbergs Kritik an der Abstraktheit der allgemeinen Menschen- und Bürgerrechte - S. Achella, Vom Subjekt zum Geist. Hegels Bruch mit dem Naturrecht - D. Klippel, Das deutsche Naturrecht am Ende des 18. Jahrhunderts
Aus dem Inhalt: I. Grundbegriffe des Naturrechts: Das Gesetz der Geselligkeit und seine Korollarien: G. M. Chiodi, Die socialitas in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Deutschland. Ein philosophisches Sittenbild von der Entstehung der bürgerlichen Gesellschaft - T. Ahnert, Problematische Bindungswirkung: Zum 'Epikureismus' im Naturrecht der deutschen Frühaufklärung - C. Link, Heinrich von Cocceji: ein zu Unrecht vergessener deutscher Staats- und Naturrechtslehrer - G. Dioni, Die innere moralische Pflicht als obligatio perfectior externa in der Naturrechtslehre von Christian Thomasius - C. Cesa, Die Bedingungen der 'absoluten Gemeinschaft' bei Fichte - II. Praktische Anwendungen: Politische Reform und Strafrechtstheorie: F. Jung, Naturrecht, Gesellschaftsvertrag und Widerstandsrecht. Zum politisch-juristischen Denken im Großherzogtum Toskana in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts - C. Dipper, Die politische Funktionalität des italienischen Naturrechts in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts - H. Carl, Naturrecht und Reichspublizistik in Reformdiskussionen der Spätphase des Heiligen Römischen Reiches - D. Hüning, Die Begründung des Strafrechts in Christian Wolffs Naturrechtslehre - M. A. Cattaneo, Spezialprävention und Rechtssicherheit in der humanistischen Strafrechtslehre Karl Grolmans - III. Ende des Naturrechts? Geschichte und 'absolute Sittlichkeit': M. Scattola, Das Naturrecht der Triebe, oder das Ende des Naturrechts: Johann Jakob Schmauß und Johann Christian Claproth - V. Fiorillo, Die Pflicht als Heteronomie der Vernunft. August Wilhelm Rehbergs Kritik an der Abstraktheit der allgemeinen Menschen- und Bürgerrechte - S. Achella, Vom Subjekt zum Geist. Hegels Bruch mit dem Naturrecht - D. Klippel, Das deutsche Naturrecht am Ende des 18. Jahrhunderts
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