Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 79,20 €
  • Broschiertes Buch

(Plan 9 from Outer Space) ( kursiv) ist in aller Regel nur unter Cineasten bekannt und gilt nicht als ein Meisterwerk seiner Zunft. Auf der Liste der schlechtesten Filme findet man ihn auf Platz 40. Trotzdem wählte die Gruppe um Dennis Ritchie, Ken Thompson und Rob Pike Plan 9 als Namen für ein neues, verteiltes Betriebssystem, das für verschiedene Hardware-Architekturen in den letzten Jahren in den Bell Laboratorien entwickelt wurde und seit Anfang 1995 verfügbar ist. Plan 9 wurde fast von derselben Gruppe entwickelt, die uns Unix und C beschert hat. Normalerweise besteht Plan 9 aus einem…mehr

Produktbeschreibung
(Plan 9 from Outer Space) ( kursiv) ist in aller Regel nur unter Cineasten bekannt und gilt nicht als ein Meisterwerk seiner Zunft. Auf der Liste der schlechtesten Filme findet man ihn auf Platz 40. Trotzdem wählte die Gruppe um Dennis Ritchie, Ken Thompson und Rob Pike Plan 9 als Namen für ein neues, verteiltes Betriebssystem, das für verschiedene Hardware-Architekturen in den letzten Jahren in den Bell Laboratorien entwickelt wurde und seit Anfang 1995 verfügbar ist. Plan 9 wurde fast von derselben Gruppe entwickelt, die uns Unix und C beschert hat. Normalerweise besteht Plan 9 aus einem Netz von Computern, in dem verschiedene Hardware mit verschiedener Software verschiedene Aufgaben übernimmt. Alle Computer sowie Ziele bei Übersetzungen von C-Programmen können verschiedene Hardware-Achitekturen sein; alle benützen zwar verwandte, aber genau für ihre spezielle Aufgaben zugeschnittene Betriebssysteme. Plan 9 ist ein Betriebssystem mit einige faszinierende neue Ideen. Es wurde unter anderem nach folgenden Prinzipien entworfen: · Alle Ressourcen wie Netzverbindungen, Geräte usw. sind benannt und auf sie kann wie auf Dateien von einem hierarchischen Dateibaum aus zugegriffen werden. · Es gibt ein Standard-Protokoll namens 9P, unter dessen Verwendung auf alle Ressourcen zugegriffen wird. · Die von verschiedenen Servern angebotenen, ursprünglich nicht zusammenhängenden Hierarchien werden innerhalb von prozeßeigenen Namensräumen zusammengeführt.
Rezensionen
Wer also Lust hat, den amerikanischen Betriebssystem-Forschern in die Schmiede zu gucken, kann das mit diesem angenehm dünnen Bändchen tun. Wer richtig "in" sein will, der beschäftigt sich eben nicht mit so etwas veraltetem wie Linux. Nein, der hat "Plan 9" auf seinem Rechner. (IT-Business Magazin 6/99)