60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Heterozyklische Verbindung, bei der Benzol mit einem Pyrrolring verschmolzen ist. Es wurde erstmals 1866 von Baeyer bei der Erforschung der Struktur des natürlichen Farbstoffs Indigo identifiziert. Das Indol-Pharmakophor ist ein allgegenwärtiger Bestandteil vieler Naturprodukte, darunter Pflanzenhormone (Indol-3-Essigsäure), einige tierische Hormone wie Melatonin und Serotonin und viele Alkaloide wie Vinblastin, Vincristin, Vindesin, Vinorelbin, Ajmalin und Physostigmin. Ebenso ist es Hauptbestandteil mehrerer synthetischer Arzneimittel wie Indomethacin, Fluvastatin, Zafirlukast und Ondansetron.…mehr

Produktbeschreibung
Heterozyklische Verbindung, bei der Benzol mit einem Pyrrolring verschmolzen ist. Es wurde erstmals 1866 von Baeyer bei der Erforschung der Struktur des natürlichen Farbstoffs Indigo identifiziert. Das Indol-Pharmakophor ist ein allgegenwärtiger Bestandteil vieler Naturprodukte, darunter Pflanzenhormone (Indol-3-Essigsäure), einige tierische Hormone wie Melatonin und Serotonin und viele Alkaloide wie Vinblastin, Vincristin, Vindesin, Vinorelbin, Ajmalin und Physostigmin. Ebenso ist es Hauptbestandteil mehrerer synthetischer Arzneimittel wie Indomethacin, Fluvastatin, Zafirlukast und Ondansetron.
Autorenporträt
Dr. B. Ashok Kumar arbeitet als Assistenzprofessor in der Abteilung für Chemie, Sreenidhi Institute of Science and Technology, und verfügt über 15 Jahre Lehrerfahrung. Er erhielt einen Doktortitel in organischer Chemie von der KL Deemed to be University, Andraprdesh State. Er hat 6 Forschungsarbeiten in referierten nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.