Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Im Zuge fortschreitender Integration und der zunehmenden Vernetzung hat sich der europäische Innovationswettlauf verstärkt, zugleich hat sich die Standortkonkurrenz mit Blick auf mobile Investoren intensiviert. Die EU hat mit der Lissabon-Agenda ehrgeizige Ziele für Wachstum und Beschäftigung in der digitalen Wissensgesellschaft gesetzt. Für Deutschland und die Partnerländer in der erweiterten EU ergeben sich von daher große Herausforderungen aus unternehmerischer, verbandspolitischer und wirtschaftspolitischer Sicht. Die neuen Entwicklungen in den Güter- und Faktormärkten sowie die Dynamik…mehr

Produktbeschreibung
Im Zuge fortschreitender Integration und der zunehmenden Vernetzung hat sich der europäische Innovationswettlauf verstärkt, zugleich hat sich die Standortkonkurrenz mit Blick auf mobile Investoren intensiviert. Die EU hat mit der Lissabon-Agenda ehrgeizige Ziele für Wachstum und Beschäftigung in der digitalen Wissensgesellschaft gesetzt. Für Deutschland und die Partnerländer in der erweiterten EU ergeben sich von daher große Herausforderungen aus unternehmerischer, verbandspolitischer und wirtschaftspolitischer Sicht. Die neuen Entwicklungen in den Güter- und Faktormärkten sowie die Dynamik des Strukturwandels und der Schumpeterschen Innovationsprozesse werden beleuchtet und empirisch reflektiert. Zahlreiche Vorschläge für eine zukunftsfähige Wirtschaftspolitik auf nationaler und internationaler Ebene werden vorgelegt.
Autorenporträt
Paul J. J. Welfens, geboren 1957 in Düren, Studium der Volkswirtschaftslehre in Wuppertal, Duisburg und Paris, Promotion 1985, Habilitation 1989. Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre - Schwerpunkt Makroökonomische Theorie und Politik - an der Bergischen Universität Wuppertal; Präsident des Europäischen Instituts für Internationale Wirtschaftsbeziehungen (EIIW); Jean-Monnet-Professor für Europäische Wirtschaftsintegration; zuvor Distinguished Research Fellow am AICGS/The Johns Hopkins University, Professor an der Universität Münster bzw. Potsdam.