Welche Musik braucht die Kirche heute?
Wie wünschen sich Jugendliche - musikalisch gesehen - einen Gottesdienst?
Und welche Musikformen kommen dafür in Frage?
In Zusammenhang mit diesen Fragen haben sich in den letzten Jahren "Neues Geistliches Lied" (NGL) und Sacro-Pop zu Schlüsselbegriffen in der kirchlichen Musikszene entwickelt. Ausgehend von der Geschichte der Rock- und Popmusik stellt das vorliegende Buch die Entstehung und Entwicklung von Spirituals und NGL mit seinen diversen Verästelungen dar (Sacro-Rap, Taize-Lieder, Lobpreissongs, Heavens Metal etc.). Es diskutiert Fragen des Musikkonsums sowie der Zukunft der Musik in der Kirche und liefert damit einen umfassenden Einblick in ein kontroverses Thema.
Wie wünschen sich Jugendliche - musikalisch gesehen - einen Gottesdienst?
Und welche Musikformen kommen dafür in Frage?
In Zusammenhang mit diesen Fragen haben sich in den letzten Jahren "Neues Geistliches Lied" (NGL) und Sacro-Pop zu Schlüsselbegriffen in der kirchlichen Musikszene entwickelt. Ausgehend von der Geschichte der Rock- und Popmusik stellt das vorliegende Buch die Entstehung und Entwicklung von Spirituals und NGL mit seinen diversen Verästelungen dar (Sacro-Rap, Taize-Lieder, Lobpreissongs, Heavens Metal etc.). Es diskutiert Fragen des Musikkonsums sowie der Zukunft der Musik in der Kirche und liefert damit einen umfassenden Einblick in ein kontroverses Thema.