58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Kulturwissenschaften, Musikpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Neues Geistliches Lied oder auch Sacro-Pop wird landläufig gerne als Popmusik mit sakralem Textinhalt (von lat. sacer/sacrum heilig) bezeichnet, beschreibt aber den Inhalt und die Form nur sehr grob, denn Sacropop und das Neue Geistliche Lied sind weit mehr, und haben mittlerweile eine mehrere Jahrzehnte zurückreichende Geschichte.…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Kulturwissenschaften, Musikpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Neues Geistliches Lied oder auch Sacro-Pop wird landläufig gerne als Popmusik mit sakralem Textinhalt (von lat. sacer/sacrum heilig) bezeichnet, beschreibt aber den Inhalt und die Form nur sehr grob, denn Sacropop und das Neue Geistliche Lied sind weit mehr, und haben mittlerweile eine mehrere Jahrzehnte zurückreichende Geschichte. Trotz dieser langen Historie ist das NGL (so wird das Neue Geistliche Lied offiziell abgekürzt) nach wie vor eine gesellschaftliche Randerscheinung und außerhalb von kirchlichen Kreisen mit wenigen Ausnahmen - kaum verbreitet.
Als ich Überlegungen anstellte, welches Thema meine Wissenschaftliche Hausarbeit haben könnte, so war mir ein aktuelles Thema wichtig, über das noch nicht reihenweise Bücher geschrieben wurden. Solch ein Thema fand ich im Neuen Geistlichen Lied.
Gang der Untersuchung:
Intention dieser Arbeit soll der umfassende Einblick in das Umfeld der neuen Kirchenmusik sein, die ihre Wurzeln in der Popularmusik hat. Aus diesem Grund stelle ich an den Anfang einen geschichtlichen Abriss über die Stile der Popularmusik, der aber bewusst kurz gehalten wurde, da er nur die Grundlage für die späteren Ausführungen darstellt. Er ist jedoch zwingend notwendig, da die kirchenmusikalische Entwicklung, wenn auch stark verzögert, fast chronologisch der Popularmusik folgt.
Danach wird der Begriff Neues Geistliches Lied Wort für Wort analysiert und ausführlich auf die Entwicklung und die fortlaufende Geschichte des NGL eingegangen.
Mit der Untersuchung und dem Vergleich von sieben Liedern aus dem religiösen Bereich, wird ein detaillierter, praxisnaher Bezug zu dem Thema hergestellt und anhand von Beispielen erläutert.
Reaktionen auf das NGL und sukzessive Akzeptanz werden auch anhand einer Befragung bei Jugendlichen im weiteren Verlauf behandelt. Hier mag es interessant sein, zu sehen, wie viele Bands und Chöre das NGL praktizieren und zu dessen Verbreitung beitragen.
Nach den Möglichkeiten von Arrangement und Aufführungspraxis wird ein Ausblick geboten, wohin die Kirchenmusik in Deutschland gehen könnte. Denn solange die Gesellschaft in Bewegung und ständigem Wandel ist, wird sich auch die Kirche und deren Musik, dem nicht entziehen können.
Als Anmerkung sei noch gesagt, dass ich bei dieser Arbeit primär auf die musikalischen Aspekte zum NGL eingegangen bin (da es sich um eine Hausarbeit im Fach Musikpädagogik handelt), und die theologischen bzw. religiösen Überlegungen nur am Rande tangiere. Ganz zu umgehen waren sie jedoch nicht, da die Kirchenmusik bezeichnenderweise eng mit der Religion verknüpft ist.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung : Warum Neues Geistliches Lied ?4
2.Entwicklungsgeschichte der Popularmusik im 20. Jahrhundert6
2.1Amerika als Schmelztiegel verschiedener Kulturen6
2.2 Popular Music contra Art- und Folk Music 9
2.3Spirituals und Gospels - die neue Kirchenmusik in Amerika12
2.3.1Begriffsunterscheidung12
2.3.2Entwicklung und Verbreitung14
2.4Worksongs als Gegenpol zu Gospels15
2.5Blues in seiner Formenvielfalt17
2.6Jazz - die Renaissance der Blasmusik19
2.7Folksongs20
2.8Rock n Roll und das neue Lebensgefühl21
2.9Beat und die Beatles22
2.10Rock und Pop23
2.10.1Die Problematik der Differenzierung23
2.10.2Rock als politischer und sozialer Protest26
2.10.3Verschiedene Unterarten27
2.11Rap, Musik aus den Gettos ?29
2.12Hip Hop30
2.13Techno - Entpersonifizierung der Musik30
3.Das Neue Geistliche Lied (NGL)33
3.1Das Lied - altbekannt und im...
Autorenporträt
René Frank ist seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Münzsammler.
In den letzten 10 Jahren spezialisierte er sich besonders auf Gold- und Palladiummünzen und veröffentlichte hierzu mehrere numismatische Fachbücher sowie diverse Fachartikel in Münzzeitschriften.
Ende 2006 erschien von ihm der weltweit erste Katalog für Palladiummünzen, dem eine zweite Auflage im Jahre 2010 folgte.
Frank ist hauptberuflich Musiklehrer, Chorleiter, Pianist und Komponist sowie Autor von musikalischer Fachliteratur.
Er lebt in der Nähe von Frankfurt am Main.