39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit ist eine Zusammenfassung von zwei Artikeln, die das neue Gesicht des Islam in Tunesien und Frankreich beleuchten. In den letzten Jahren ist eine neue Art, den Schleier zu tragen, entstanden. Diese "neuen Schleier" haben andere Funktionen, wie z. B. den Wunsch nach einem massiven Zugang von Frauen zum öffentlichen Raum oder nach politischem Protest in einem weiten Sinne, der die Kategorie "Geschlecht" einbezieht. Das Thema der "neuen Schleier" konzentriert sich auf die Verflechtungen zwischen Weiblichkeit und Männlichkeit einerseits und dem Lokalen und Globalen andererseits. Ziel…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit ist eine Zusammenfassung von zwei Artikeln, die das neue Gesicht des Islam in Tunesien und Frankreich beleuchten. In den letzten Jahren ist eine neue Art, den Schleier zu tragen, entstanden. Diese "neuen Schleier" haben andere Funktionen, wie z. B. den Wunsch nach einem massiven Zugang von Frauen zum öffentlichen Raum oder nach politischem Protest in einem weiten Sinne, der die Kategorie "Geschlecht" einbezieht. Das Thema der "neuen Schleier" konzentriert sich auf die Verflechtungen zwischen Weiblichkeit und Männlichkeit einerseits und dem Lokalen und Globalen andererseits. Ziel ist es, ein Verständnis für die Ausdrucksmöglichkeiten von Identitäten und Frauen beim Nachdenken über den Islam zu erlangen. Halal" steht im Mittelpunkt aller aktuellen Diskussionen und Kontroversen in Frankreich. Halal" bezieht sich einerseits auf Fleisch, das nach den Normen der "Scharia" geschlachtet wurde, und andererseits auf das, was in der täglichen religiösen Praxis "erlaubt" ist. Die untersuchte Frage betrifft Tunesien und Frankreich, wo der Islam nicht auf dieselbe Weise vermittelt wird.
Autorenporträt
Doctor en antropología, profesor universitario en la UTC e investigador. Tiene tres libros sobre las mujeres, el islam y las identidades, un proyecto de investigación con CAWTAR y artículos en dos obras colectivas "Penser la société tunisienne aujourd'hui" y "Écrire sur les femmes", así como artículos publicados en revistas científicas.