Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,50 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Das neue Gewaltschutzgesetz verbessert den zivilrechtlichen Schutz bei Gewalttaten allgemein und erleichtert darüber hinaus mit der Eröffnung von zivil- und strafrechtlichen Maßnahmen die Bekämpfung des sogenannten "Stalking" (Belästigung, Bedrohung, Verfolgung oder sonstige Behelligung). Das Thema Gewaltschutz wird praxisgerecht aus den Blickwinkeln der jeweils betroffenen Personenkreise erläutert. Gesetzestexte, Materialien und Musterformulare mit Ausfüllhinweisen runden das Werk ab. Der Band richtet sich an Beratungsstellen, Rechtsanwälte, Richter, Polizeidienststellen und…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Das neue Gewaltschutzgesetz verbessert den zivilrechtlichen Schutz bei Gewalttaten allgemein und erleichtert darüber hinaus mit der Eröffnung von zivil- und strafrechtlichen Maßnahmen die Bekämpfung des sogenannten "Stalking" (Belästigung, Bedrohung, Verfolgung oder sonstige Behelligung). Das Thema Gewaltschutz wird praxisgerecht aus den Blickwinkeln der jeweils betroffenen Personenkreise erläutert. Gesetzestexte, Materialien und Musterformulare mit Ausfüllhinweisen runden das Werk ab.
Der Band richtet sich an Beratungsstellen, Rechtsanwälte, Richter, Polizeidienststellen und (Gleichstellungs-/) Frauenbeauftragte.
Dr. Birgit Schweikert, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ist mit Entstehung und Umsetzung des neuen Gewaltschutzrechts als "Insiderin" bestens vertraut. Dr. Susanne Baer befasst sich im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit seit längerem intensiv mit dem Thema Gewaltschutz. Beide Autorinnen sind durch einschlägige Publikationen bekannt.
Autorenporträt
Susanne Baer, geb. 1964, ist seit 2011 Richterin des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe und dort auch für die Wissenschaftsfreiheit zuständig. Seit 2002 ist sie Professorin für Öffentliches Recht und Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität zu Berlin, seit 2009 außerdem William W. Cook Global Law Professor an der amerikanischen University of Michigan.