Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,62 €
  • Gebundenes Buch

Dieses neue Lexikon bietet in über 2.000 wissenschaftlich fundierten, jedoch allgemeinverständlich erläuterten Stichworten eine Fülle von Informationen: Der Leser erfährt alles Wichtige zur materiellen und geistigen Kultur, zur Geschichte und Lebensweise, Völkerkunde und Religion, Spiritualität und Umwelt der indianischen Bevölkerung der USA und Kanadas, aber auch zu historischen und gegenwärtigen bedeutenden Persönlichkeiten sowie deren wichtigsten Gegenspielern. Zahlreiche Stichworte beschreiben die aktuelle Situation der"ersten Amerikaner", Vertreter der gegenwärtigen Bürger- und…mehr

Produktbeschreibung
Dieses neue Lexikon bietet in über 2.000 wissenschaftlich fundierten, jedoch allgemeinverständlich erläuterten Stichworten eine Fülle von Informationen: Der Leser erfährt alles Wichtige zur materiellen und geistigen Kultur, zur Geschichte und Lebensweise, Völkerkunde und Religion, Spiritualität und Umwelt der indianischen Bevölkerung der USA und Kanadas, aber auch zu historischen und gegenwärtigen bedeutenden Persönlichkeiten sowie deren wichtigsten Gegenspielern. Zahlreiche Stichworte beschreiben die aktuelle Situation der"ersten Amerikaner", Vertreter der gegenwärtigen Bürger- und Menschenrechtsbewegung, die heutige indianische Kunst und Ausstrahlungen des indianischen Lebens auf unsere Gesellschaft. Sie vermitteln einen Überblick über Selbsthilfeprojekte, wissenschaftliche Einrichtungen und die bedeutendsten Forscher. Schließlich findet der Leser Stichworte zu Ereignissen und Personen der nordamerikanischen Geschichte, die großen Einfluss auf die Geschicke der indianischen Bevölkerung ausübten, sowie zu Menschen, die ihr Leben und Werk den Indianern widmeten.
In diesem Lexikon kommen nicht nur die zahlreichen Freunde von Indianerfilmen sowie der Indianer- und Abenteuerliteratur auf ihre Kosten. Für alle historisch interessierten Leser stellt es eine wahre Fundgrube zur Kultur und Geschichte der Ureinwohner Nordamerikas dar.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.07.2008

Unter Indianern

Ungefähr von "Apache" über "Marterpfahl" bis "Zwangsumsiedlung" reichen die Stichworte dieses schönen Nachschlagewerks der Indianer Nordamerikas, das auch Kurzporträts großer Häuptlinge bietet. Was sich bei der Lektüre bildet, ist die Ansicht eines Expansionskrieges, der gelegentlich den Vernichtungsfeldzug streift, und der Reaktion: Man würde heute von Partisanen- und Terror-Operationen sprechen, bei denen die Indianer an Grausamkeit nicht zurückstanden. Entführungsopfer hatten Furchtbares zu berichten. Aber die Gegenwart ist der unparteiischen Betrachtung nicht geneigt, und so finden wir das von Indianern angerichtete Massaker von Fort Mims zwar erwähnt, aber heruntergespielt; das für die Amerikaner so bedeutende Johnson-Massaker fehlt. Die erste Auflage des Buches erschien im einstigen SED-Verlag Dietz. Francis Parkman, einer der großen amerikanischen Schriftsteller des neunzehnten Jahrhunderts, verkannt, weil kein Pazifist wie Thoreau, auch in diesem Lexikon unerwähnt, hat den Zynismus der weißen Indianerpolitik so wenig verschwiegen wie die Untaten der Indianer; seinen Klassiker über die Verschwörung des Häuptlings Pontiac sollte man lesen, auch den "Oregon Trail", wenn man über die Karl-May-Phase hinaus ist. ("Das neue Lexikon der Indianer Nordamerikas". Hrsg. von Ulrich van der Heyden. Sutton Verlag, Erfurt 2008. 383 S., Abb., geb., 19,90 [Euro].) L.J.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main