Der Bedeutungswandel des Marketings wurde spätestens mit dem Einzug der Digitalisierung spürbar: durch die Reduktion auf Verkaufszahlen und Kommunikation hat es sich selbst fast überflüssig gemacht. Marketing braucht Erneuerung und Rückbesinnung zugleich. Die Zukunft des Marketings liegt im Kristallisationspunkt aller unternehmerischer Tätigkeiten - dem radikalen Fokus auf den Kunden. Während viele Marketing-Ratgeber mit dem Appell "Zurück zum Kunden" enden, zeigen die Autoren hier im Detail, warum Marketing ein neues Mindset braucht, wie es sich strategisch neu aufstellen und operativ zum…mehr
Der Bedeutungswandel des Marketings wurde spätestens mit dem Einzug der Digitalisierung spürbar: durch die Reduktion auf Verkaufszahlen und Kommunikation hat es sich selbst fast überflüssig gemacht. Marketing braucht Erneuerung und Rückbesinnung zugleich. Die Zukunft des Marketings liegt im Kristallisationspunkt aller unternehmerischer Tätigkeiten - dem radikalen Fokus auf den Kunden. Während viele Marketing-Ratgeber mit dem Appell "Zurück zum Kunden" enden, zeigen die Autoren hier im Detail, warum Marketing ein neues Mindset braucht, wie es sich strategisch neu aufstellen und operativ zum Wohle des Kunden umsetzen lässt: empathisch, agil, ganzheitlich vernetzt und iterativ. Seriöses Marketing kann so bei der Lösung wirklich drängender, menschlicher Probleme helfen. Die Autoren analysieren messerscharf die vernachlässigte Marketing-Kultur in vielen B2C- und B2B-Unternehmen. Mit dem von ihnen entwickelten H2H-(Human-to-Human)-Marketing-Konzept weisen sie den Weg füreine radikale Neuorientierung im Marketing. Sie präsentieren keine markigen Sprüche, coolen Buzzwords oder romantischen Fantasien, sondern professionelles Handwerk, das Marketing-Profis für ihre tägliche Arbeit beherrschen müssen. Marketing wird so wieder respektiert werden, muss sich dies aber durch neues Wissen und verbesserte Fähigkeiten zunächst verdienen. Aus dem InhaltDer notwendige Wandel im Marketing Mindset durch Design Thinking, Service-Dominant-Logic und Digitalisierung. Vertrauen und dessen Management in Form von Marke, Customer Experience und Reputation wird in der Praxis häufig unterschätzt und ist doch so wirksam. Der konkrete Weg zum H2H-Marketing mit Prozess und Instrumenten. So erzeugen Sie echte Mitarbeiter- und Kundenbegeisterung.
Prof. Dr. Waldemar A. Pförtsch ist Professor für International Business an der Universität Pforzheim und Dozent für B2B-Marketing und B2B Brand Management an der Mannheim Business School, Tongji School of Economics and Management (SEM) Shanghai, Indian Institute of Management Kalkutta (IIMC) und bei ESAN in Lima, Peru. Von 2007 bis 2010 war er Professor für Business Marketing an der China International Business School Shanghai (CEIBS). Weitere Lehraufträge waren das Executive MBA Programm der Liautaud Graduate School of Business und der Steinbeis Universität Berlin, der Berufsakademie Villingen-Schwenningen. Er war Visiting Associate Professor an der Kellogg Graduate School of Management, Northwestern University und Dozent für Strategisches Management an der Lake Forest Graduate School of Management. Er hat bei der University of Maryland University College Graduate School (UMUC) globale online Kurse unterrichtet. Zu Beginn seiner Karriere war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin und arbeitet für die United Nation Industrial Development (UNIDO). Er ist auch Unternehmensberater und Coach mit Erfahrungen in Nordamerika, Asien und Europa; hatte bei der UBM / Mercer Consulting Gruppe gearbeitet, und war Partner bei Arthur Andersen Operational Consulting und LEK Consulting. Als Autor hat Dr. Pförtsch viele Bücher und zahlreiche Artikel zum Thema International Business und International-B2B-Marketing & Branding und der Digitalisierung veröffentlicht. Seine Bücher sind in mehr als 20 Sprachen erschienen. Er unterstützt Unternehmen und Institutionen bei der Internationalisierung und der Markenbildung. Prof. Dr. Uwe Sponholz ist Professor für Service Engineering, Innovationsmanagement und Design Thinking, B2B Marketing und Vertrieb sowie Strategic Management an der FHWS - University of Applied Sciences Würzburg-Schweinfurt. Er lehrt außerdem an der Christ University, Bangalore India und anderen ausländischen Universitäten. Als Dekan der FHWS war er strategischer Treiber der Internationalisierung der Hochschule und der Einführung innovativer Lehrmethoden. Heute verantwortet er neben seiner Lehrtätigkeit noch die Studiengangleitung des MBA Business with Europe und die Leitung zweier Labore (Creative Cube und VR Labor). Sein beruflicher Werdegang begann beim Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Abteilungsleiter der neu ins Leben gerufenen Consultingsparte des Instituts. Danach wechselte er zu Alliances Management Consultants nach Paris, einer kleinen Unternehmensberatung, die sich auf die strategische Beratung großer Dienstleister spezialisiert hat. Von dort ging es zu FAG nach Schweinfurt, bei der er maßgeblich an der Entwicklung und Implementierung eines globalen Servicekonzeptes verantwortlich war. Seit Jahren unterstützt er Unternehmen mit Design Thinking Workshops und Consulting Projekten. Er ist zusätzlich als Gesellschafter eines Unternehmens tätig.
Inhaltsangabe
Notwendigkeit eines neuen Marketingansatzes.- Einflussfaktoren im Bangalore Modell.- Design Thinking - Impulsgeber für Marketing als Mindset und iterativer Innovationsprozess.- Service-Dominant Logic (S-DL) als theoretisches Fundament des Mensch Marketings.- Digitalisierung - Vernetzung von Menschen und Daten.- Mensch Marketing im Bangalore Modell.- H2H Marketing als Mindset.- H2H Marketing als iterativer Prozess statt statischem Marketing-Mix.- H2H Management im Bangalore Modell.- Markenmanagement im H2H Marketing.- Vertrauensmanagement im H2H Marketing.- Der iterative H2H Prozess.- Den H2H Prozess immer mit einem Briefing starten.- H2H Problem finden.- Human Insights - Tiefgehende Einblicke erlangen.- Wertangebot (Value Proposition) vorentwickeln.- Wertvolle Inhalte: Mit Content Marketing - informieren, beraten und unterhalten.- Zugang für Kunden ermöglichen und managen.- Zusammenfassung und Ausblick: Wesentliche Erkenntnisse des Menschen Marketing.
Notwendigkeit eines neuen Marketingansatzes.- Einflussfaktoren im Bangalore Modell.- Design Thinking – Impulsgeber für Marketing als Mindset und iterativer Innovationsprozess.- Service-Dominant Logic (S-DL) als theoretisches Fundament des Mensch Marketings.- Digitalisierung – Vernetzung von Menschen und Daten.- Mensch Marketing im Bangalore Modell.- H2H Marketing als Mindset.- H2H Marketing als iterativer Prozess statt statischem Marketing-Mix.- H2H Management im Bangalore Modell.- Markenmanagement im H2H Marketing.- Vertrauensmanagement im H2H Marketing.- Der iterative H2H Prozess.- Den H2H Prozess immer mit einem Briefing starten.- H2H Problem finden.- Human Insights – Tiefgehende Einblicke erlangen.- Wertangebot (Value Proposition) vorentwickeln.- Wertvolle Inhalte: Mit Content Marketing – informieren, beraten und unterhalten.- Zugang für Kunden ermöglichen und managen.- Zusammenfassung und Ausblick: Wesentliche Erkenntnisse des Menschen Marketing.
Notwendigkeit eines neuen Marketingansatzes.- Einflussfaktoren im Bangalore Modell.- Design Thinking - Impulsgeber für Marketing als Mindset und iterativer Innovationsprozess.- Service-Dominant Logic (S-DL) als theoretisches Fundament des Mensch Marketings.- Digitalisierung - Vernetzung von Menschen und Daten.- Mensch Marketing im Bangalore Modell.- H2H Marketing als Mindset.- H2H Marketing als iterativer Prozess statt statischem Marketing-Mix.- H2H Management im Bangalore Modell.- Markenmanagement im H2H Marketing.- Vertrauensmanagement im H2H Marketing.- Der iterative H2H Prozess.- Den H2H Prozess immer mit einem Briefing starten.- H2H Problem finden.- Human Insights - Tiefgehende Einblicke erlangen.- Wertangebot (Value Proposition) vorentwickeln.- Wertvolle Inhalte: Mit Content Marketing - informieren, beraten und unterhalten.- Zugang für Kunden ermöglichen und managen.- Zusammenfassung und Ausblick: Wesentliche Erkenntnisse des Menschen Marketing.
Notwendigkeit eines neuen Marketingansatzes.- Einflussfaktoren im Bangalore Modell.- Design Thinking – Impulsgeber für Marketing als Mindset und iterativer Innovationsprozess.- Service-Dominant Logic (S-DL) als theoretisches Fundament des Mensch Marketings.- Digitalisierung – Vernetzung von Menschen und Daten.- Mensch Marketing im Bangalore Modell.- H2H Marketing als Mindset.- H2H Marketing als iterativer Prozess statt statischem Marketing-Mix.- H2H Management im Bangalore Modell.- Markenmanagement im H2H Marketing.- Vertrauensmanagement im H2H Marketing.- Der iterative H2H Prozess.- Den H2H Prozess immer mit einem Briefing starten.- H2H Problem finden.- Human Insights – Tiefgehende Einblicke erlangen.- Wertangebot (Value Proposition) vorentwickeln.- Wertvolle Inhalte: Mit Content Marketing – informieren, beraten und unterhalten.- Zugang für Kunden ermöglichen und managen.- Zusammenfassung und Ausblick: Wesentliche Erkenntnisse des Menschen Marketing.
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