Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 13,00 €
  • Broschiertes Buch

Das am 1.8.2002 in Kraft getretene Zweite Schadensrechtsänderungsgesetz hat das deutsche Haftungsrecht in verschiedenen Bereichen tiefgreifend umgestaltet. Die Schadensersatznovelle konfrontiert Rechtswissenschaft und Praxis mit einer Fülle grundlegender Änderungen. Zum Beispiel bei der Kfz-Halter- und der Arzneimittelhaftung oder durch die Einführung eines allgemeinen Schmerzensgeldanspruchs im BGB. Der vorliegende Band bietet eine ausführliche Einführung in das neue Recht, bringt die Unterschiede zum bisherigen Rechtszustand durch eine synoptische Darstellung der alten und neuen Vorschriften…mehr

Produktbeschreibung
Das am 1.8.2002 in Kraft getretene Zweite Schadensrechtsänderungsgesetz hat das deutsche Haftungsrecht in verschiedenen Bereichen tiefgreifend umgestaltet. Die Schadensersatznovelle konfrontiert Rechtswissenschaft und Praxis mit einer Fülle grundlegender Änderungen. Zum Beispiel bei der Kfz-Halter- und der Arzneimittelhaftung oder durch die Einführung eines allgemeinen Schmerzensgeldanspruchs im BGB. Der vorliegende Band bietet eine ausführliche Einführung in das neue Recht, bringt die Unterschiede zum bisherigen Rechtszustand durch eine synoptische Darstellung der alten und neuen Vorschriften zur Geltung und dokumentiert die Gesetzesmaterialien, die dafür allerdings den einzelnen Vorschriften zugeordnet und in systematischer Reihenfolge abgedruckt wurden. Weiterhin ist die Literatur zur Reformdiskussion nachgewiesen.
Prof. Dr. Gerhard Wagner, LL.M., ist ordentlicher Professor an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn und lehrt dort Deutsches und Europäisches Privat- und Prozessrecht, internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung. Zusammen mit Hein Kötz ist er Autor eines Lehrbuchs zum Deliktsrecht.
Autorenporträt
Prof. Dr. Gerhard Wagner ist ordentlicher Professor an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn und lehrt Deutsches und Europäisches Privat- und Prozessrecht, internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung..