Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,29 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Ein Jahr nach In-Kraft-Treten des neuen Schuldrechts ziehen namhafte Wissenschaftler und Praktiker eine erste Bilanz. Welche Akzente hat das neue Recht gesetzt? Wie sieht die Rechtswirklichkeit aus? Was hat sich bewährt? Was muss geändert werden? Auf viele Fragen gibt es derzeit keine einfachen und schnellen Antworten, die man textbausteinartig aus Handbüchern ablesen könnte. Der Weg zu Problemkern und Problemlösung führt auch für die Praxis vielfach über die Dogmatik und ist dementsprechend steinig. Dies erfordert einen intensivierten Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Zu einer…mehr

Produktbeschreibung
Ein Jahr nach In-Kraft-Treten des neuen Schuldrechts ziehen namhafte Wissenschaftler und Praktiker eine erste Bilanz. Welche Akzente hat das neue Recht gesetzt? Wie sieht die Rechtswirklichkeit aus? Was hat sich bewährt? Was muss geändert werden?
Auf viele Fragen gibt es derzeit keine einfachen und schnellen Antworten, die man textbausteinartig aus Handbüchern ablesen könnte. Der Weg zu Problemkern und Problemlösung führt auch für die Praxis vielfach über die Dogmatik und ist dementsprechend steinig. Dies erfordert einen intensivierten Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Zu einer lebendigen Debatte zwischen praktisch orientierten Wissenschaftlern und dogmatisch interessierten Praktikern soll der hier vorgelegte Band beitragen. In 38 Aufsätzen erhält der Leser Antworten, Anregungen und einen Ausblick. Ein umfangreiches Register erschließt das neue Recht.
Autorenporträt
Barbara Dauner-Lieb weiß nach über 15jähriger Erfahrung in Lehre und Prüfung sowohl im Staatsexamen als auch im universitären Schwerpunktbereich und als Leiterin des Kompetenzzentrums für juristisches Lernen und Lehren an der Universität zu Köln, genau, worauf es beim juristischen Lernen und im Examen wirklich ankommt. Sie setzt ihre Erfahrungen als Dozentin für Zivilrecht im Examinatorium der Universität zu Köln ein und hat gemeinsam mit Dr. Anne Sanders, Juniorprofessorin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn, eine Studie zu den Strategien erfolgreicher Examenskandidaten durchgeführt.

Karsten Schmidt, in Praxis und Wissenschaft seit Jahrzehnten bekannt, ist Inhaber des Unternehmensrechtslehrstuhls an der Bucerius Law School in Hamburg. Neben zahlreichen Kommentierungen im Bürgerlichen Recht, Handels-, Gesellschafts-, Wettbewerbs- und Insolvenzrecht ragen seine Grundlagenwerke "Handelsrecht" und "Gesellschaftsrecht" durch ihren anhaltenden Einfluss auf die Fortentwicklung dieser Gebiete heraus.