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Büchner verdeutlicht seine anti-idealistische Kunstauffassung durch den kunsthistorischen Stilbegriff des Niederländischen. Die Untersuchung führt zahlreiche Nachweise, die Büchners Verständnis des Begriffs des Niederländischen und des Gegenbegriffs des Italienischen in eine literar- und kunstgeschichtliche Tradition stellen und eine Präzisierung der von Büchner nur knapp angedeuteten Inhalten beider Stilbegriffe ermöglichen. Büchners philosophische und naturwissenschaftliche Studien, die im Hinblick auf seine Kunstauffassung erörtert werden, offenbaren eine vitalistische und genetische…mehr

Produktbeschreibung
Büchner verdeutlicht seine anti-idealistische Kunstauffassung durch den kunsthistorischen Stilbegriff des Niederländischen. Die Untersuchung führt zahlreiche Nachweise, die Büchners Verständnis des Begriffs des Niederländischen und des Gegenbegriffs des Italienischen in eine literar- und kunstgeschichtliche Tradition stellen und eine Präzisierung der von Büchner nur knapp angedeuteten Inhalten beider Stilbegriffe ermöglichen. Büchners philosophische und naturwissenschaftliche Studien, die im Hinblick auf seine Kunstauffassung erörtert werden, offenbaren eine vitalistische und genetische Betrachtungsweise, die in seinem Begriff des Niederländischen eine ästhetische Parallele gefunden hat. Gutzkows Anwendung des Begriffs der Autopsie auf Büchners Schaffensweise charakterisiert sowohl Büchners Arbeit mit Vorlagen als auch den Begriff des Niederländischen als Ausdruck individualisierender Darstellung und Wirklichkeitsnähe.
Rezensionen
"Es handelt sich um eine nützliche und anregende Studie." (Werner R.Lehmann, Germanistik)