Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,49 €
  • Gebundenes Buch

Das Jagsttal gehört zu den reizvollsten Flußlandschaften im deutschen Südwesten. In seinen ersten beiden Büchern über das Tal von Crailsheim bis zur Mündung hat es Hans Mattern beschrieben. Nun nimmt er den Leser mit auf eine Wanderung von der Quelle bis Crailsheim. Wieder zeichnet der Autor ein umfassendes Bild des Tales mit seinen Nebentälern. Die geologischen Verhältnisse werden ebenso behandelt wie die Geschchichte dieser Kulturlandschaft, die Dörfer und Städte mit ihren Kirchen, Burgen und Schlössern. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Beschreibung der reichen Pflanzenwelt mit Beiträgen über die Fische und Vögel der Gewässer.…mehr

Produktbeschreibung
Das Jagsttal gehört zu den reizvollsten Flußlandschaften im deutschen Südwesten. In seinen ersten beiden Büchern über das Tal von Crailsheim bis zur Mündung hat es Hans Mattern beschrieben. Nun nimmt er den Leser mit auf eine Wanderung von der Quelle bis Crailsheim. Wieder zeichnet der Autor ein umfassendes Bild des Tales mit seinen Nebentälern. Die geologischen Verhältnisse werden ebenso behandelt wie die Geschchichte dieser Kulturlandschaft, die Dörfer und Städte mit ihren Kirchen, Burgen und Schlössern. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Beschreibung der reichen Pflanzenwelt mit Beiträgen über die Fische und Vögel der Gewässer.
Autorenporträt
Hans Mattern wurde 1932 in Crailsheim geboren. Nach dem Schulbesuch in seiner Heimatstadt studierte er naturwisschenschaftliche Fächer an den Universitäten Tübingen und Innsbruck. 1960/62 führte er als Stipendiat der Deutschen Forschungsgesellschaft hydrobotanische Untersuchungen am Bodensee durch. Anschließend war er bis zum Eintritt in den Ruhestand (1997) an der Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege Nordwürttemberg (Stuttgart) tätig, ab 1973 als deren Leiter (Landeskonservator). Er hat zahlreiche Schriften über heimat- und naturkundliche Themen sowie zu Fragen des Naturschutzes verfaßt.