Das öffentliche Bildungswesen hat sich in den letzten 200 Jahren rasant entwickelt. Diese Entwicklung, so hat Friedrich Paulsen bereits 1906 formuliert, hat "keine Eigenbewegung", sondern ist "von dem großen Gang der allgemeinen Kulturbewegung bestimmt". Welche gesellschaftlichen Funktionen dem Bildungswesen zugestanden, welche Aufgaben ihm zugemutet, welche Bedingungen geschaffen werden, spiegelt vielmehr den generellen politisch-gesellschaftlichen Wandel. Der pädagogische Streit um das Bildungswesen wird so erbittert geführt, weil in ihm elementare ständische, standespolitische oder finanzielle Interessen der Kontrahenten, in pädagogische Terminologie gehüllt, vertreten werden. Im vorliegenden Band sind einerseits Längsschnittuntersuchungen vertreten, die im Blick auf das Ganze die Geschichte des Bildungssystems rekonstruieren und aktuelle Entwicklungen auf ihre historischen Muster hin analysieren. Andererseits enthält er zahlreiche Studien, die einzelne Probleme der Heraus bildung des öffentlichen Bildungswesens beispielhaft untersuchen.