49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Das Offensichtliche erklären" ist eine Untersuchung der rationalen Kognition, die mit Sinneseindrücken zusammenhängt und unabhängig von der Sprache ist. Das wortlose Bewusstsein wird in der Regel als selbstverständlich vorausgesetzt, ohne dass die zugrundeliegende kognitive Struktur besonders berücksichtigt wird. Wittgenstein beschrieb in seinem "Tractatus logico-philosophicus" das Bild als einen kognitiven Typus, der dem sprachlichen und logischen System zugänglich ist, und leugnete unverblümt, dass Bedeutung etwas anderes sein könnte als sprachliche Bedeutung. Im Gegensatz dazu hebt das…mehr

Produktbeschreibung
"Das Offensichtliche erklären" ist eine Untersuchung der rationalen Kognition, die mit Sinneseindrücken zusammenhängt und unabhängig von der Sprache ist. Das wortlose Bewusstsein wird in der Regel als selbstverständlich vorausgesetzt, ohne dass die zugrundeliegende kognitive Struktur besonders berücksichtigt wird. Wittgenstein beschrieb in seinem "Tractatus logico-philosophicus" das Bild als einen kognitiven Typus, der dem sprachlichen und logischen System zugänglich ist, und leugnete unverblümt, dass Bedeutung etwas anderes sein könnte als sprachliche Bedeutung. Im Gegensatz dazu hebt das vorliegende Buch zwei Qualitäten visueller Bilder hervor, die einen tiefen Unterschied zwischen dem Bild und der Sprache als System und sowohl unter strukturellen als auch unter funktionalen Aspekten veranschaulichen: Erstens: Wenn man ein visuelles Bild betrachtet und ihm eine Bedeutung gibt, wird man sich der daraus resultierenden Bedeutung nur selbst bewusst. Es ist eine Frage der inneren Erkenntnis, nicht der Kommunikation. Zweitens erscheinen visuelle Bilder als eine ausgebreitete Fläche, räumlich und gleichzeitig mehrdimensional - im Gegensatz zur Sprache, die digital und zeitlich linear ist. Künstlerische Manifestationen, ob Bildkunst oder Musik, entstehen unabhängig von der Sprache und müssen eine Bedeutung jenseits der verbalen Repräsentation zum Ausdruck bringen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Sven Sandström, ein schwedischer Professor für zeitgenössische Kunst, wurde 1927 geboren. Seine Arbeiten reichen von seiner Dissertation über den französischen Künstler Redon und Studien über italienische Wandmalerei bis hin zur Entwicklung einer neuen Theorie über visuelle Wahrnehmung und räumliche Bedeutung, die im vorliegenden Buch weiter entwickelt wird.