32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Ein wesentlicher Diskussionsbestandteil der heutigen Didaktik sind neue Medien und deren Umgang bzw. Verwendung im Unterricht. Zu dem Thema gibt es immer mehr Projekte im In- und Ausland, unter anderem auch das Projekt 100-Dollar Laptop der Organisation OLPC ( One Laptop per Child ). Die Schülerinnen und Schüler der ersten OLPC-Klasse Österreichs in der Praxisvolks-schule der Pädagogischen Hochschule Steiermark arbeiten seit Beginn der ersten Klasse mit speziell für Entwicklungsländer angefertigten Laptops, die sogenannten XOs . Diese Arbeit prägt die Entwicklung der Kinder im Vergleich zu…mehr

Produktbeschreibung
Ein wesentlicher Diskussionsbestandteil der heutigen Didaktik sind neue Medien und deren Umgang bzw. Verwendung im Unterricht. Zu dem Thema gibt es immer mehr Projekte im In- und Ausland, unter anderem auch das Projekt 100-Dollar Laptop der Organisation OLPC ( One Laptop per Child ). Die Schülerinnen und Schüler der ersten OLPC-Klasse Österreichs in der Praxisvolks-schule der Pädagogischen Hochschule Steiermark arbeiten seit Beginn der ersten Klasse mit speziell für Entwicklungsländer angefertigten Laptops, die sogenannten XOs . Diese Arbeit prägt die Entwicklung der Kinder im Vergleich zu normalen Klas-sen, sowohl im kognitiven als auch im didaktischen Bereich. Die aus der Arbeit mit den Laptops resultierenden Fortschritte im didaktischen Bereich der Mathematik wurden anhand eines zweimalig durchgeführten Rechentests unter-sucht. Die Frage, welchen Leistungszuwachs die Schülerinnen und Schüler der OLPC-Klasse im Bereich der Mathematik im Vergleich zur Kontrollklasse aufweisen können, wurde im Zuge dieser Arbeit getestet und wird ausführlich beantwortet.
Autorenporträt
Angelika Kornberger studierte an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und ist nun Lehrerin an dieser Praxisvolksschule. Der Unterricht in der Laptopklasse mit dem Interactive Whiteboard ist Vorbild für viele Lehrerinnen und Lehrer. Im Juni 2011 durfte sie als Schulkoordinatorin das eLSA-Zertifikat für die Schule entgegennehmen.