Jade, Opale und Ambre, die drei Heldinnen des Buches, bekommen an ihrem vierzehnten Geburtstag von ihren vermeintlichen Verwandten jede einen geheimnisvollen Stein und werden von ihren Familien verstoßen. Sie fügen sich ihrem Schicksal und begeben sich auf eine Reise ins Ungewisse. Neophileus
(Urheber der Prophezeiung) schreibt von ihren Abenteuern in der Prophezeiung, die ihnen vorbestimmt ist.…mehrJade, Opale und Ambre, die drei Heldinnen des Buches, bekommen an ihrem vierzehnten Geburtstag von ihren vermeintlichen Verwandten jede einen geheimnisvollen Stein und werden von ihren Familien verstoßen. Sie fügen sich ihrem Schicksal und begeben sich auf eine Reise ins Ungewisse. Neophileus (Urheber der Prophezeiung) schreibt von ihren Abenteuern in der Prophezeiung, die ihnen vorbestimmt ist. Die drei Mädchen begegnen sich zum ersten Mal um Mitternacht unter einem Baum . Als sie ihren Stein drücken, knüpft sich zwischen ihnen ein unzerstörbares Band. Die Steine zeigen ihnen vor ihrem geistigen Auge ein Symbol, das sich tief in ihnen einprägt. Die Mädchen übernachten in einem Stall, weil sie erschöpft und verwirrt sind. Am nächsten Morgen fragt Jade die Hausbesitzerin nach dem Symbol. Sie kann ihr nicht helfen, verweist sie aber an ihren Sohn. Diesen finden sie in der Stadt Nathrynn, der Stadt, in der alle gefangen sind, die schon in der Mär waren. Jean Losserand, der Sohn der Frau, erkennt das Symbol der drei Mädchen, das in einer alten Schrift der Mär festgehalten ist und den Namen Oonagh trägt. Es zeugt von der Weisheit und der Fähigkeit zu lesen, was in den Herzen der Menschen verborgen ist. Die drei Mädchen wollen die Stadt Nathrynn befreien. Sie müssen für dieses Ziel viel List anwenden, die Kräfte ihrer Steine nutzen und viele Abenteuer bestehen, z. B. das Siegel der Finsternis brechen und den Tod überreden, seinen Streik zu brechen, damit die Schlacht zwischen Gut und Böse stattfinden kann. Sie begegnen dem dreizehnten Mitglied, das ihr Feind ist. Wie wird diese letzte Schlacht ausgehen? Um dies zu erfahren, müsst ihr das Buch lesen und die drei Mädchen auf ihrem abenteuerlichen Ritt zu den verschiedenen Orten begleiten.
Es gibt in dem Buch drei Hauptpersonen: Jade, die Tochter des Herzogs von Divulyon. Sie ist sehr schön, selbstbewusst und stolz, aber auch launisch und eigensinnig. Sie ist der erste Stein der Prophezeiung. Weiterhin Ambre, die die Sonne und Geschichten liebt. Sie ist ruhig und strahlt eine sanfte innere Ruhe aus und wächst in einer Bauernfamilie auf. Sie ist der zweite Stein der Prophezeiung. Dann kommt noch Opale, die bei ihrer Urgroßtante Eugenia aufwächst. Sie ist sehr verschlossen und läuft mit gesenktem Kopf herum. Ihr sind Gefühle fremd. Sie ist der dritte Stein der Prophezeiung. Dann gibt es noch den Rat der Zwölf, der das Land beherrscht und von dem geheimnisvollen Dreizehnten Mitglied angeführt wird. Dieser ist einer der vielen Feinde, die Jade, Opale und Ambre zu bezwingen haben. Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne Fantasiebücher lesen. Es handelt von anderen Welten und Wesen und zieht einen in seinen Bann. Der Leser wird richtig verzaubert und ich empfehle es für Kinder ab 10 Jahren - "Ein literarisches Werk, nicht nur für Kinder" (Der Spiegel). Die Autorin, Flavia Bujor, hat das Buch mit 12 Jahren zu schreiben begonnen und im Alter von 13 Jahren abgeschlossen!