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Der Alltag ist uns vertraut, aber keineswegs erforscht. Das Aufräumen beispielsweise scheint so banal, dass sich die Wissenschaft kaum damit beschäftigt. Dabei fordert es grundlegende Fragen geradezu heraus: Wie wird Ordnung in der spätmodernen Gesellschaft überhaupt möglich und notwendig gemacht? Und welche Normen stehen hinter den gesellschaftlichen Vorstellungen von Ordnung? Stefanie Mallon geht diesen Fragen in ihrer originellen wie umfassenden Studie nach. Sie nimmt dabei besonders Geschlechterrollen und die Milieuzugehörigkeit in den Blick und zeigt, wie die Erziehung zu Ordnung abläuft.
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Der Alltag ist uns vertraut, aber keineswegs erforscht. Das Aufräumen beispielsweise scheint so banal, dass sich die Wissenschaft kaum damit beschäftigt. Dabei fordert es grundlegende Fragen geradezu heraus: Wie wird Ordnung in der spätmodernen Gesellschaft überhaupt möglich und notwendig gemacht? Und welche Normen stehen hinter den gesellschaftlichen Vorstellungen von Ordnung? Stefanie Mallon geht diesen Fragen in ihrer originellen wie umfassenden Studie nach. Sie nimmt dabei besonders Geschlechterrollen und die Milieuzugehörigkeit in den Blick und zeigt, wie die Erziehung zu Ordnung abläuft.
Produktdetails
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- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 387
- Erscheinungstermin: 4. Mai 2018
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 140mm x 22mm
- Gewicht: 500g
- ISBN-13: 9783593509044
- ISBN-10: 3593509040
- Artikelnr.: 49861194
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 387
- Erscheinungstermin: 4. Mai 2018
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 140mm x 22mm
- Gewicht: 500g
- ISBN-13: 9783593509044
- ISBN-10: 3593509040
- Artikelnr.: 49861194
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
InhaltEinleitung 9Ordnen von Dingen 9Wissenschaftlicher Ansatz 12Interviews: Vorstudie zur Generierung von Fragen und Material 18Perspektiven und Vorgehen 22Definitionen und theoretische Grundlagen 29Perspektive I: Ordnungspraktik im sozialen Feld 461.1. Ausgangspunkt: 'Wohnen' und normalisierte Ordnung 461.2. Ordnungspraktik 551.2.1. Ordnungspraktik und Geschlecht 551.2.2. Ordnungspraktik und soziale Hierarchie 651.3. Responsibilisierung 731.3.1. Responsibilisierung nach Notwendigkeitszwang und Geschlecht 731.3.2. Responsibilisierung nach Geschlecht spezifisch in der Spätmoderne 811.3.3. Responsibilisierung und Gatekeeping 89Diskussion: Ordnung im sozialen Feld 93Perspektive II: Erziehung zu Ordnung in Familien und Institutionen 972.1. Ausgangspunkt: Erlernen von Ordnung 992.2. Private Erziehung zu Ordnung 1032.2.1. Erziehungskonzepte von Alltagsakteur*innen 1072.2.2. Eltern in der Verantwortung 1282.2.3. 'Fassadenordnung' 1322.3. Der öffentliche Blick auf Ordnung und Erziehung zu Ordnung 1342.3.1. Schule als Instanz der Vereinheitlichung von Ordnungspraktiken 1362.3.2. Soziale Devianz im Verhältnis zu Ordnung und Sauberkeit 1392.3.3. Ordnung und Erziehung zu Ordnung im Kinder- und Jugendheim 1482.4. Exkurs: Ordnung und Erziehung zu Ordnung am selbstregulativen Internat Summerhill 163Diskussion: Erziehung zu Ordnung 168Perspektive III: 'Hygiene' und Ordnungspraktik 1763.1. Etymologische Einordnung des Begriffs 'Hygiene' 1773.2. 'Hygiene' im Kontext des Krankenhauses 1793.2.1. Frühe Krankenhäuser 1793.2.2. 'Hygiene' als Keimfreiheit: Aseptik und Antiseptik im Krankenhaus 1803.2.3. Krankenhaus als spezifisches Umfeld für (potenzielle) Pathogene 1823.2.4. Die 'Hygienehypothese' 1853.3. 'Hygiene' und Sauberkeit 1873.3.1. 'Hygiene' und Sauberkeit als soziokulturelle Faktoren 1873.3.2. Die Konzepte 'Hygiene' und 'Sauberkeit' in der Moderne 1903.3.3. 'Hygiene' als Ordnungsleistung 1933.3.4. 'Hygiene' als rationalisierte Form der Diskriminierung 1973.4. 'Hygiene' als Reinheitsgebot im Wohnraum 2003.4.1. Wohnungshygiene in der Moderne 2003.4.2. Wohnungshygiene spezifisch in der späten Moderne 2013.4.3. Wohnungshygiene in der Werbung 2073.4.4. Wissen von 'Hygiene' im Alltag: Interviews mit Alltagsakteur*innen 212Diskussion: 'Hygiene' und Ordnungspraktik 216Perspektive IV: Empirische Forschungen zu Unordnung 2214.1. Beispiel: Studien zur psychosozialen Wirkung von Unordnung auf Kinder 222Diskussion 4.1. 2384.2. Beispiel: Studien zur psychosozialen Relevanz von Unordnung 241Diskussion 4.2. 2514.3. Beispiel: Studien zu Unordnung und Kriminalität 252Diskussion 4.3. 264Diskussion: Empirische Forschung zu Unordnung 267Perspektive V: Selbst-Bildung in der Ordnungspraktik 2725.1. Selbst-Bildung als Konzept 2745.2. Ratgeberanalyse 2775.2.1. Adressat*innengruppe der Aufräumratgeber 2775.2.2. Auswahl und Beschreibung der Ratgeber 2785.2.3. Das Phänomen 'Unordnung' in Ratgebern 2825.2.4. 'Öffentlichkeit' als wirksames Element der Responsibilisierung 2845.2.5. Praktik des Ordnens der Dinge und Selbst-Bildung 2925.2.6. Aufräumratgeberliteratur als spätmodernes Regulationsmoment 321Diskussion: Selbstbildung 327Fazit und Ausblick 333Literatur 364Interviews 387Abbildungen 387
InhaltEinleitung 9Ordnen von Dingen 9Wissenschaftlicher Ansatz 12Interviews: Vorstudie zur Generierung von Fragen und Material 18Perspektiven und Vorgehen 22Definitionen und theoretische Grundlagen 29Perspektive I: Ordnungspraktik im sozialen Feld 461.1. Ausgangspunkt: 'Wohnen' und normalisierte Ordnung 461.2. Ordnungspraktik 551.2.1. Ordnungspraktik und Geschlecht 551.2.2. Ordnungspraktik und soziale Hierarchie 651.3. Responsibilisierung 731.3.1. Responsibilisierung nach Notwendigkeitszwang und Geschlecht 731.3.2. Responsibilisierung nach Geschlecht spezifisch in der Spätmoderne 811.3.3. Responsibilisierung und Gatekeeping 89Diskussion: Ordnung im sozialen Feld 93Perspektive II: Erziehung zu Ordnung in Familien und Institutionen 972.1. Ausgangspunkt: Erlernen von Ordnung 992.2. Private Erziehung zu Ordnung 1032.2.1. Erziehungskonzepte von Alltagsakteur*innen 1072.2.2. Eltern in der Verantwortung 1282.2.3. 'Fassadenordnung' 1322.3. Der öffentliche Blick auf Ordnung und Erziehung zu Ordnung 1342.3.1. Schule als Instanz der Vereinheitlichung von Ordnungspraktiken 1362.3.2. Soziale Devianz im Verhältnis zu Ordnung und Sauberkeit 1392.3.3. Ordnung und Erziehung zu Ordnung im Kinder- und Jugendheim 1482.4. Exkurs: Ordnung und Erziehung zu Ordnung am selbstregulativen Internat Summerhill 163Diskussion: Erziehung zu Ordnung 168Perspektive III: 'Hygiene' und Ordnungspraktik 1763.1. Etymologische Einordnung des Begriffs 'Hygiene' 1773.2. 'Hygiene' im Kontext des Krankenhauses 1793.2.1. Frühe Krankenhäuser 1793.2.2. 'Hygiene' als Keimfreiheit: Aseptik und Antiseptik im Krankenhaus 1803.2.3. Krankenhaus als spezifisches Umfeld für (potenzielle) Pathogene 1823.2.4. Die 'Hygienehypothese' 1853.3. 'Hygiene' und Sauberkeit 1873.3.1. 'Hygiene' und Sauberkeit als soziokulturelle Faktoren 1873.3.2. Die Konzepte 'Hygiene' und 'Sauberkeit' in der Moderne 1903.3.3. 'Hygiene' als Ordnungsleistung 1933.3.4. 'Hygiene' als rationalisierte Form der Diskriminierung 1973.4. 'Hygiene' als Reinheitsgebot im Wohnraum 2003.4.1. Wohnungshygiene in der Moderne 2003.4.2. Wohnungshygiene spezifisch in der späten Moderne 2013.4.3. Wohnungshygiene in der Werbung 2073.4.4. Wissen von 'Hygiene' im Alltag: Interviews mit Alltagsakteur*innen 212Diskussion: 'Hygiene' und Ordnungspraktik 216Perspektive IV: Empirische Forschungen zu Unordnung 2214.1. Beispiel: Studien zur psychosozialen Wirkung von Unordnung auf Kinder 222Diskussion 4.1. 2384.2. Beispiel: Studien zur psychosozialen Relevanz von Unordnung 241Diskussion 4.2. 2514.3. Beispiel: Studien zu Unordnung und Kriminalität 252Diskussion 4.3. 264Diskussion: Empirische Forschung zu Unordnung 267Perspektive V: Selbst-Bildung in der Ordnungspraktik 2725.1. Selbst-Bildung als Konzept 2745.2. Ratgeberanalyse 2775.2.1. Adressat*innengruppe der Aufräumratgeber 2775.2.2. Auswahl und Beschreibung der Ratgeber 2785.2.3. Das Phänomen 'Unordnung' in Ratgebern 2825.2.4. 'Öffentlichkeit' als wirksames Element der Responsibilisierung 2845.2.5. Praktik des Ordnens der Dinge und Selbst-Bildung 2925.2.6. Aufräumratgeberliteratur als spätmodernes Regulationsmoment 321Diskussion: Selbstbildung 327Fazit und Ausblick 333Literatur 364Interviews 387Abbildungen 387