Die Grundlagen der Humanistischen Psychologie werden als komplexe und interdisziplinäre Denkrichtung vorgestellt, mit einem Schwerpunkt auf ihrer amerikanischen Variante und Verwurzelung. Die charakteristischen Hauptthemen wie Ganzheitlichkeit, Begegnung, Selbstverwirklichung und psychische Gesundheit werden in historische und ideengeschichtliche, philosophische und pädagogische Zusammenhänge eingebunden. Dieses Basiswerk und Lehrbuch beinhaltet sowohl eine kritische Diskussion der Humanistischen Psychologie als auch die Beschäftigung mit noch offenen Fragen. Neben einführenden und…mehr
Die Grundlagen der Humanistischen Psychologie werden als komplexe und interdisziplinäre Denkrichtung vorgestellt, mit einem Schwerpunkt auf ihrer amerikanischen Variante und Verwurzelung. Die charakteristischen Hauptthemen wie Ganzheitlichkeit, Begegnung, Selbstverwirklichung und psychische Gesundheit werden in historische und ideengeschichtliche, philosophische und pädagogische Zusammenhänge eingebunden. Dieses Basiswerk und Lehrbuch beinhaltet sowohl eine kritische Diskussion der Humanistischen Psychologie als auch die Beschäftigung mit noch offenen Fragen. Neben einführenden und grundlegenden Informationen über die Geschichte und Entwicklung, den paradigmatischen Grundthemen und Forschungsmethoden werden charakteristische, theoretische Ansätze sowie ein geordneter Einblick in Zusammenhänge geboten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
und Problemstellung - das Paradigma der Humanistischen Psychologie im Kontext seiner Entwicklung.- 1 Der programmatische Kontext - die Erfolgsverheißung.- Die Bedeutungsvielfalt des Begriffs "humanistisch".- Programmatische Aussagen.- Humanistische Psychologie als "Dritte Kraft".- Paradigmatische Unschärfen: Mehrdeutigkeiten und Entwicklungen.- 2 Der amerikanische Kontext - Pioniere, Immigranten und Gegenkultur.- Amerikanische Psychologie und das Aufkommen des Behaviorismus.- Politische und ökonomische Bedingungen.- Die amerikanische Psychologie der 20er und 30er Jahre.- Immigration: der Import von Ideen.- Aufschwung der klinischen Psychologie in der Nachkriegs-Ära.- Nonkonformismus, Protest und Gegenkultur in den 60er Jahren.- Die Institutionalisierung der Humanistischen Psychologie.- Der Psychoboom und die Human-potential-Bewegung.- 3 Der europäische Kontext - Quellen, Wurzeln und Anregungen.- Positivismus und naturwissenschaftlicher Fortschritt.- Die Hinwendung zum Lebendigen: Kulturkritik und Lebensphilosophie.- Umdenken in den Wissenschaften: eine neue Epoche.- Geisteswissenschaftliche Psychologie und Pädagogik, Gestalt- und Ganzheitspsychologie.- Die Reformpädagogische Bewegung.- 4 Der historische Kontext - Humanismen in der Geschichte.- Der Begriff des Humanismus.- Humanistische Ursprungsmotive in der Antike.- Renaissance-Humanismus (1400 bis 1600).- Humanistische Motive der Aufklärung.- Neuhumanismus (Mitte des 18. Jahrhunderts bis ca. 1830).- Der sogenannte Dritte Humanismus (erste Hälfte des 20. Jahrhunderts).- Die Humanismusdiskussion der Moderne.- 5 Der philosophisch-anthropologische Kontext - Menschenbild und Selbstinterpretation des Menschen.- Humanismus als philosophische Herausforderung.- Humanismus und Anthropologic.-Funktionen von Menschenbildern.- 6 Der ideengeschichtliche Kontext - Verdichtungsprozeß vielfältiger Einflüsse.- Behaviorismus.- Psychoanalyse.- Phänomenologie.- Existentialismus.- Gestaltpsychologie und Feldtheorie.- Organismische Theorie.- Pragmatismus und Funktionalismus.- Fernöstliche Philosophien.- Persönlichkeitstheoretiker.- Gruppenbewegung, methodischer Expressionismus und Körperorientierung.- Systemtheorie und moderne Naturwissenschaften.- 7 Der methodologische Kontext - Wissenschaftsverständnis und Forschung.- Die methodologische Spannung.- Wissenschaftskritik und Protest.- Die phänomenologische Tradition in der Humanistischen Psychologie.- Das Methodenproblem der Humanistischen Psychologie.- Perspektiven und Prinzipien humanistischer Forschung 252.- Methodologische Vielfalt und Integration.- Humanistische Psychologie als akademische Disziplin.- 8 Der thematische Kontext - Grundthemen und Produktivität der Humanistischen Psychologie.- Phänomenologie und Erleben.- Holismus und Komplexität.- Systemtheorie und Komplexität.- Aktualisierungstendenz und Selbstaktualisierung.- Authentizität und psychische Gesundheit.- Organismus, Bewußtsein und Selbst.- Dialog und Begegnung.- Selbsttranszendenz und Sinnfindung.- Autonomie, Werte und Wahlfreiheit.- 9 Der kritische Kontext - Humanistische Psychologie in der Kritik und Kontroverse.- Das Zentrum der Kritik: Gegenkultur und Human-potential-Movement.- Kritik und Kontroversen zu Wissenschaftsentwicklung, Metatheorie und Forschungsmethodologie.- Kritik und Kontroversen um das Konzept der Selbstaktualisierung.- Kritik und Kontroversen um die Bedeutung des Bösen und der menschlichen Destxuktivität.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.- Namenverzeichnis.
und Problemstellung - das Paradigma der Humanistischen Psychologie im Kontext seiner Entwicklung.- 1 Der programmatische Kontext - die Erfolgsverheißung.- Die Bedeutungsvielfalt des Begriffs "humanistisch".- Programmatische Aussagen.- Humanistische Psychologie als "Dritte Kraft".- Paradigmatische Unschärfen: Mehrdeutigkeiten und Entwicklungen.- 2 Der amerikanische Kontext - Pioniere, Immigranten und Gegenkultur.- Amerikanische Psychologie und das Aufkommen des Behaviorismus.- Politische und ökonomische Bedingungen.- Die amerikanische Psychologie der 20er und 30er Jahre.- Immigration: der Import von Ideen.- Aufschwung der klinischen Psychologie in der Nachkriegs-Ära.- Nonkonformismus, Protest und Gegenkultur in den 60er Jahren.- Die Institutionalisierung der Humanistischen Psychologie.- Der Psychoboom und die Human-potential-Bewegung.- 3 Der europäische Kontext - Quellen, Wurzeln und Anregungen.- Positivismus und naturwissenschaftlicher Fortschritt.- Die Hinwendung zum Lebendigen: Kulturkritik und Lebensphilosophie.- Umdenken in den Wissenschaften: eine neue Epoche.- Geisteswissenschaftliche Psychologie und Pädagogik, Gestalt- und Ganzheitspsychologie.- Die Reformpädagogische Bewegung.- 4 Der historische Kontext - Humanismen in der Geschichte.- Der Begriff des Humanismus.- Humanistische Ursprungsmotive in der Antike.- Renaissance-Humanismus (1400 bis 1600).- Humanistische Motive der Aufklärung.- Neuhumanismus (Mitte des 18. Jahrhunderts bis ca. 1830).- Der sogenannte Dritte Humanismus (erste Hälfte des 20. Jahrhunderts).- Die Humanismusdiskussion der Moderne.- 5 Der philosophisch-anthropologische Kontext - Menschenbild und Selbstinterpretation des Menschen.- Humanismus als philosophische Herausforderung.- Humanismus und Anthropologic.-Funktionen von Menschenbildern.- 6 Der ideengeschichtliche Kontext - Verdichtungsprozeß vielfältiger Einflüsse.- Behaviorismus.- Psychoanalyse.- Phänomenologie.- Existentialismus.- Gestaltpsychologie und Feldtheorie.- Organismische Theorie.- Pragmatismus und Funktionalismus.- Fernöstliche Philosophien.- Persönlichkeitstheoretiker.- Gruppenbewegung, methodischer Expressionismus und Körperorientierung.- Systemtheorie und moderne Naturwissenschaften.- 7 Der methodologische Kontext - Wissenschaftsverständnis und Forschung.- Die methodologische Spannung.- Wissenschaftskritik und Protest.- Die phänomenologische Tradition in der Humanistischen Psychologie.- Das Methodenproblem der Humanistischen Psychologie.- Perspektiven und Prinzipien humanistischer Forschung 252.- Methodologische Vielfalt und Integration.- Humanistische Psychologie als akademische Disziplin.- 8 Der thematische Kontext - Grundthemen und Produktivität der Humanistischen Psychologie.- Phänomenologie und Erleben.- Holismus und Komplexität.- Systemtheorie und Komplexität.- Aktualisierungstendenz und Selbstaktualisierung.- Authentizität und psychische Gesundheit.- Organismus, Bewußtsein und Selbst.- Dialog und Begegnung.- Selbsttranszendenz und Sinnfindung.- Autonomie, Werte und Wahlfreiheit.- 9 Der kritische Kontext - Humanistische Psychologie in der Kritik und Kontroverse.- Das Zentrum der Kritik: Gegenkultur und Human-potential-Movement.- Kritik und Kontroversen zu Wissenschaftsentwicklung, Metatheorie und Forschungsmethodologie.- Kritik und Kontroversen um das Konzept der Selbstaktualisierung.- Kritik und Kontroversen um die Bedeutung des Bösen und der menschlichen Destxuktivität.- Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.- Namenverzeichnis.
Rezensionen
"... dieses Buch fordert zum Mitdenken auf, zum Sich-Einlassen auf philosophische Konzepte und zum Reflektieren der eigenen Handlungsgrundlagen ... ist das Verdienst des Autors, den Ideenpluralismus hinsichtlich eines humanistischen Paradigmas verdichtet zu haben und die vielfältigen Bezüge für den Leser anschaulich zu machen ..." Psychiatrische Praxis, 3/1999
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