130,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Wachstum und Strukturwandel der deutschen Hochschulen von 1953 bis 2005 im Spiegel der Personalstatistik mit langen Zeitreihen zu beschreiben, ist Ziel dieses Datenhandbuchs zur deutschen Bildungsgeschichte. Dabei werden verschiedene Gruppen untersucht: das Personal in seinen einzelnen Teilgruppen, das wissenschaftliche Personal nach Fächergruppen, Altersgruppen und Geschlechtszugehörigkeit, die jährlichen Habilitationen sowie die Beschäftigungssituation der Akademischen Mitarbeiter.Die statistischen Ergebnisse sind in 330 Tabellen dokumentiert und über eine beigelegt CD zugänglich. Der Text…mehr

Produktbeschreibung
Wachstum und Strukturwandel der deutschen Hochschulen von 1953 bis 2005 im Spiegel der Personalstatistik mit langen Zeitreihen zu beschreiben, ist Ziel dieses Datenhandbuchs zur deutschen Bildungsgeschichte. Dabei werden verschiedene Gruppen untersucht: das Personal in seinen einzelnen Teilgruppen, das wissenschaftliche Personal nach Fächergruppen, Altersgruppen und Geschlechtszugehörigkeit, die jährlichen Habilitationen sowie die Beschäftigungssituation der Akademischen Mitarbeiter.Die statistischen Ergebnisse sind in 330 Tabellen dokumentiert und über eine beigelegt CD zugänglich. Der Text des Datenhandbuchs enthält eine Auswahl von 50 Tabellen sowie 145 Abbildungen zur Veranschaulichung der zeitlichen Veränderungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Peter Lundgreen ist Sprecher der Arbeitsgruppe »Datenhandbücher zur deutschen Bildungsgeschichte« und war bis 2001 Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Bielefeld. Er hat zahlreiche Bücher zur deutschen Bildungsgeschichte veröffentlicht.

Lundgreen, Peter
Geboren 19361956-1963: Studium der Geschichtswissenschaft, Germanistik und Philosophie in Göttingen, Mainz, Freiburg i. Brsg. und and der FU Berlin1963: 1. Staatsexamen1965: 2. Staatsexamen1965-1968: wissenschaftliche Angestellter, Historische Kommission zu Berlin1968-1975: wissenschaftlicher Assistent FU Berlin1968: Promotion (Dr. phil.)1973: Habilitation1975-1980: wissenschaftlicher Mitarbeiter, Schwerpunkt Wissenschaftsforschung der Universität Bielefeld1980-2001: Professor für Wissenschaftsgeschichte, Universität Bielefeld, Fakultät für Geschichtswissenschaft und PhilosophieSeit 2001: Professor i.R. - Forschungsgebiete: Historische Bildungs- und Wissenschaftsforschung, Geschichte der Professionalisierung und der akademischen Berufe. Gegenwärtig Sprecher der Arbeitsgruppe 'Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte'.