Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Schreibforschung und Schreibdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: "Das Schreiben kann dazu dienen, das eigene Handeln, Denken, Bewusstsein, Verhalten undFühlen zu verdeutlichen."Dieses Zitat von Jürgen Fröchling verdeutlicht, womit sich diese Arbeit beschäftigen soll: daspersonale Schreiben und seine Möglichkeiten zur Gewinnung und Verstärkung der Ich-Identität sowie die Umsetzung in die Praxis des Schulunterrichts ab Sekundarstufe I.Nachdem klar gemacht wurde, was unter personalem Schreiben zu verstehen ist, soll einÜberblick über Identität und ihren Zusammenhang mit Sprache geschaffen werden. Es folgtdie Vorstellung von vier Methoden, die es erlauben, das personale Schreiben in dentraditionellen Aufsatzunterricht einzubetten.Abschließend soll auch noch kurz auf die Schwierigkeiten des personalen Schreibens imUnterricht eingegangen werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.