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Die aktuellen Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) betonen besonders daspflegerischeFachgespräch und natürlich erwarten auch die Mitarbeiter_innenvon der Heimaufsicht versierte Expert_innen: nachvollziehbar, stimmig undkompetent sollen Pflegekräfte Rede und Antwort stehen können.Das war früher nicht anders, doch viele Pflegekräfte sehen solchen Fachgesprächeetwas beklommen entgegen: Wie soll man sich darauf vorbereiten?Wie läuft die Abstimmung mit der ebenfalls teilnehmenden Leitungskraft?Welche Kenntnisse sind dringend erforderlich? Wie argumentiert man, wenndas Gespräch in eine kritische…mehr

Produktbeschreibung
Die aktuellen Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) betonen besonders daspflegerischeFachgespräch und natürlich erwarten auch die Mitarbeiter_innenvon der Heimaufsicht versierte Expert_innen: nachvollziehbar, stimmig undkompetent sollen Pflegekräfte Rede und Antwort stehen können.Das war früher nicht anders, doch viele Pflegekräfte sehen solchen Fachgesprächeetwas beklommen entgegen: Wie soll man sich darauf vorbereiten?Wie läuft die Abstimmung mit der ebenfalls teilnehmenden Leitungskraft?Welche Kenntnisse sind dringend erforderlich? Wie argumentiert man, wenndas Gespräch in eine kritische Phase kommt?»Kommunikation leicht gemacht« - das ist der Anspruch dieses Buches. Esnennt die Herausforderungen, liefert die Grundlagen und jede Menge Tippsund Strategien für ein Fachgespräch, das Pflegekräfte als kompetente Gesprächspartnerzeigt. Fallbeispiele, Übungen und Erkenntnisse aus Gesprächenmit Prüfern/Heimaufsichten und Pflegekräften liefern dafür die Grundlage.
Autorenporträt
Michael Wipp ist examinierter Alten- und Krankenpfleger. Als Inhaber von WippCARE begleitet und berät er Pflegeeinrichtungen seit vielen Jahren. Margarete Stöcker ist examinierte Gesundheitsund Krankenpflegerin, Master of Arts und Master of Sience und Inhaberin des Bildungsinstituts Fortbildungvorort.