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Fotografien wird seit jeher eine besondere Objektivität zugesprochen. Selbst das digitale Zeitalter konnte den Glauben an eine außerordentliche Wahrhaftigkeit fotografischer Bilder nicht schmälern. Dieses Buch rekonstruiert den enormen Stellenwert, den der Begriff der Spur für das anhaltende Authentizitätsversprechen der Fotografie besitzt. Im Ausgang der Semiotik von Charles S. Peirce stellt es in diesem Zusammenhang den indexikalischen Zeichencharakter des fotografischen Bildes heraus. Als Index des Realen verbürgt die Fotografie demnach auf scheinbar untrügliche Art und Weise die Existenz…mehr

Produktbeschreibung
Fotografien wird seit jeher eine besondere Objektivität zugesprochen. Selbst das digitale Zeitalter konnte den Glauben an eine außerordentliche Wahrhaftigkeit fotografischer Bilder nicht schmälern. Dieses Buch rekonstruiert den enormen Stellenwert, den der Begriff der Spur für das anhaltende Authentizitätsversprechen der Fotografie besitzt. Im Ausgang der Semiotik von Charles S. Peirce stellt es in diesem Zusammenhang den indexikalischen Zeichencharakter des fotografischen Bildes heraus. Als Index des Realen verbürgt die Fotografie demnach auf scheinbar untrügliche Art und Weise die Existenz eines durch die fotografische Aufnahme dauerhaft fixierten Objekts. Das Buch gibt darüber hinaus einen Überblick über den weit verzweigten theoretischen Spurdiskurs, so zum Beispiel in Bezug auf die Kriminalistik, die Archäologie und die Philosophie.
Autorenporträt
studierte Kommunikationswissenschaft und Philosophie an der Universität Duisburg-Essen. Sie lebt und arbeitet in Berlin.