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Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Kulturkritik, Mediokratie, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Einführung von Massenmedien (Film und Funk) wurde bereits vor 100 Jahren der Begriff der Kulturindustrie eingeführt. Die von Adorno aufgeworfenen Kritikpunkte haben im letzten Jahrhundert leider nicht an Aktualität verloren. Diese Ausarbeitung betrachtet die Aktualität der Kulturkritik von Adorno auf die heutige Situation angewendet. Ebenfalls werden die Einflüsse und Möglichkeiten von…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Kulturkritik, Mediokratie, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Einführung von Massenmedien (Film und Funk) wurde bereits vor 100 Jahren der Begriff der Kulturindustrie eingeführt. Die von Adorno aufgeworfenen Kritikpunkte haben im letzten Jahrhundert leider nicht an Aktualität verloren. Diese Ausarbeitung betrachtet die Aktualität der Kulturkritik von Adorno auf die heutige Situation angewendet. Ebenfalls werden die Einflüsse und Möglichkeiten von sozialen Medien in die Thesen eingearbeitet.Im Rahmen des Seminars "Anatomie aktueller Mediokratie" im Modul "Medialitätsorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften" standen medientheoretische und kulturkritische Werke im Fokus, welche sich mit dem Einfluss der Medienwirtschaft auf die Gesellschaft befassen. Diese Arbeit präsentiert die Ergebnisse des Referates von Levi Yosef. Hierbei liegt der Fokus auf "der Kulturindustrie" und wie diese in dem Werk "Resume e über Kulturindustrie" von Theodor W. Adorno definiert wurde sowie auf der Frage, inwiefern die von Adorno aufgestellten Hypothesen in der heutigen Zeit noch aktuell sind. Um die Einwirkung der Kulturindustrie auf die Gesellschaft zu veranschaulichen, wird die Thematik anhand eines Modells beschrieben, das die Kulturindustrie in einen Kontext mit dem Staat, der Gesellschaft und der Kulturschaffung stellt. Mit der Entstehung der audiovisuellen Massenmedien zu Beginn des 20. Jahrhunderts vermehrten sich die Kritiker der Einwirkung von derartigen Innovationen wie Funk, Fernsehen und Kino. Kritiker wie Thomas Meier stellten in ihren Werken Hypothesen über die verbundene Kraft dieser Innovationen auf. Sie befürchten, dass die Gesellschaft durch eine höhere Macht gesteuert wird. Dabei fällt auf, dass viele dieser Gedanken, trotz der zeitlichen Differenz der Bezugspunkte, auf heutige Verhältnisse übertragbar sind. Aus diesem Kontext ergab sich die Diskussionsfrage für das Referat: Treffen die Hypothesen von Adorno aus seinem Werk "Resumée über Kulturindustrie" auf das aktuelle Verhältnis zwischen Medien, Gesellschaft und Staat zu? Zunächst werden die Hypothesen von Adorno vorgestellt und in einen Kontext gesetzt. Anschließend werden die Erkenntnisse aus den Diskussionen dargelegt und eine finale Bewertung vorgenommen.
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