49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Nicht erst seit dem Krieg der NATO in Afghanistan wird das Phänomen Staatszerfall international thematisiert. Failing states sind über die Theorie der Internationalen Beziehungen hinaus auch für die praktische Politik von besonderer Relevanz. Dieses Buch diskutiert Konzepte des Umgangs mit zerfallenden Staaten, um Denkanstöße für mögliche Lösungsansätze zu liefern. Die zu beantwortende Frage lautet: Welche Möglichkeiten hat die internationale Staatengemeinschaft, um auf den Zerfall von Staaten zu reagieren? Darunter subsumieren sich weitere Aspekte. Was würde die Internationale…mehr

Produktbeschreibung
Nicht erst seit dem Krieg der NATO in Afghanistan wird das Phänomen Staatszerfall international thematisiert. Failing states sind über die Theorie der Internationalen Beziehungen hinaus auch für die praktische Politik von besonderer Relevanz. Dieses Buch diskutiert Konzepte des Umgangs mit zerfallenden Staaten, um Denkanstöße für mögliche Lösungsansätze zu liefern. Die zu beantwortende Frage lautet: Welche Möglichkeiten hat die internationale Staatengemeinschaft, um auf den Zerfall von Staaten zu reagieren? Darunter subsumieren sich weitere Aspekte. Was würde die Internationale Staatengemeinschaft ein Nichthandeln kosten? Welche Folgen hätte dies? Können Staaten vor einem Zerfallen überhaupt durch Externe geschützt werden und wenn ja, was gibt es dabei zu beachten? Besteht die Chance, bereits zerfallene Staaten wieder aufzubauen?
Autorenporträt
Wolter, Jan§Jan Wolter wurde 1979 in Saarbrücken geboren. Nach seinem Abitur studierte er zunächst an der Universität des Saarlandes, dann an der Universität Trier und schloss an der Freien Universität Berlin als Diplom Politologe ab. Den Schwerpunkt seines Studiums legte er auf die Fachrichtung Internationale Beziehungen.