Unternehmen stecken in einem Dilemma: Ihre Werbebotschaften kommen nicht mehr beim Kunden an, ihre Verfehlungen und Skandale hingegen ziehen in Sekundenschnelle durch das Netz und werden von Millionen potenzieller Neukunden gelesen. Im vorliegenden Buch geht es genau um dieses Dilemma und um die
Möglichkeiten, diesem zu entkommen. Die Autorin widmet sich den Themen-Komplexen „Glaubwürdigkeit von…mehrUnternehmen stecken in einem Dilemma: Ihre Werbebotschaften kommen nicht mehr beim Kunden an, ihre Verfehlungen und Skandale hingegen ziehen in Sekundenschnelle durch das Netz und werden von Millionen potenzieller Neukunden gelesen. Im vorliegenden Buch geht es genau um dieses Dilemma und um die Möglichkeiten, diesem zu entkommen. Die Autorin widmet sich den Themen-Komplexen „Glaubwürdigkeit von Unternehmen“ und „offener Kunden-Dialog“ von der wirtschaftlich bedeutsamen Seite und macht deutlich, wie sich Unternehmen der Herausforderung einer neuen Kunden-Kommunikation stellen können – aber vor allem auch, warum sie dieses tun müssen.
Das Buch zeichnet sich durch eine Vielzahl von Beispielfällen aus, die die Ausführungen der Autorin sehr gut untermauern. So gelingt es ihr, von einer eher kritischen Status-Bestimmung über den Wandel der Medienlandschaft und des Konsumentens zum „360°-Kunden“ eine Reihe von Kommunikations-Regeln zu entwickeln und diese sogleich am akuten Beispiel zu belegen. Es zieht sich damit ein stets erkennbarer roter Faden durch das ganze Buch. Dieser Kreis schließt sich letztendlich mit der Wiederaufnahme einiger zu Beginn des Buches erwähnten „Negativ-Beispiele“, deren Reputation inzwischen durch eine Neubesinnung ihrer Kommunikations-Strategien wieder auf einem aufsteigenden Ast ist.