Peter Faulstich hat die Erwachsenenbildung in vielfältiger Weise beeinflusst und sich in Wissenschaft, Praxis und Politik für sie engagiert. Dies führte auch zu seiner Forderung an die Wissenschaft der Erwachsenenbildung, "das Politische in der Erwachsenenbildung" nicht aus den Augen zu verlieren. Eine Auffassung, die viele mit ihm teilen, in der Disziplin aber wurde und wird dies durchaus kontrovers diskutiert. Die Frage, was politisch an wissenschaftlichem Handeln ist, ob es politisch sein soll oder gar nicht sein darf, hat sich immer durch die Themenfelder gezogen, mit denen sich Peter…mehr
Peter Faulstich hat die Erwachsenenbildung in vielfältiger Weise beeinflusst und sich in Wissenschaft, Praxis und Politik für sie engagiert. Dies führte auch zu seiner Forderung an die Wissenschaft der Erwachsenenbildung, "das Politische in der Erwachsenenbildung" nicht aus den Augen zu verlieren. Eine Auffassung, die viele mit ihm teilen, in der Disziplin aber wurde und wird dies durchaus kontrovers diskutiert. Die Frage, was politisch an wissenschaftlichem Handeln ist, ob es politisch sein soll oder gar nicht sein darf, hat sich immer durch die Themenfelder gezogen, mit denen sich Peter Faulstich befasst hat. Dieser Band versammelt Ergebnisse der Tagung "Das Politische in der Erwachsenenbildung" (2017) an der Universität Hamburg, die zur Erinnerung an Peter Faulstich (1946-2016) veranstaltet wurde.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Christine Zeuner, Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-La uff, Silke Schreiber-BarschDas Politische in der Erwachsenenbildung - eine Einführung in das ThemaI DiskurseDas Politische in der ErwachsenenbildungDaniela HolzerDas Politische in der ErwachsenenbildungKlaus-Peter HuferKritik aus der Zirkuskuppel - eine Replik auf Daniela HolzerChristine ZeunerDie verloren gegangene politische Tradition der Erwachsenenbildung - eine Ergänzung zu Daniela Holzers BeitragJosef MikschlPersonal, Professionalisierung und Politik - ein Beitrag zum Referat von Daniela HolzerDas Politische in der LerntheorieAnke GrotlüschenDas Politische in der LerntheorieHenning PätzoldWenn Subjekte LernenUlla KlingovskyDas Politische in der Lerntheorie - ein KommentarDas Politische in der internationalen ErwachsenenbildungSabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber Barsch, Regina EgetenmeyerDas Politische in der internationalen ErwachsenenbildungII ForenTheorie des Lernens und LehrensImpulsBeiträgeHeide von FeldenLernen über die Lebenszeit: bildungspolitische, lerntheoretische, forschungsmethodische Überlegungen und ihre politischen ImplikationenHelmut IttnerLehrende als gesellschaftliche SubjekteAufklärung: Grundlage beruflicher, gesellschaftlicher und politischer BildungImpulsBeiträgeKatja PetersenAufklärung, Wissenschaft und lebensfeindliche Bildung?Karin BüchterBildung und Politik im Medium des BerufsHelmut Bremer"Berufliche" und "politische" Bildung im Kontext von GesellschaftsbildernChristine ZeunerPolitische Bildung in unsicheren ZeitenMedien & Technologie (von Robotik bis 4.0)ImpulsBeiträgeGerhard ZimmerBildung 4.0 - die Digitalisierung der Lehr- und LernprozesseHanna Böving, Susanne UmbachKompetenz 4.0 - ein WerkstattberichtJana Wienberg, Helen Silja HeinrichsKIWI - Welcome Ehrenamt - Informations- und Lernplattform zu Kultur und Integration durch WissensaustauschMittlere Systematisierung: Ein Theorem und seine unerhörte Relevanz für WeiterbildungspolitikenImpulsBeitragDieter GnahsMögliche und notwendige Reformansätze für die Weiterbildung - Liegt die Zukunft der Weiterbildung bereits hinter uns?Zeit und strukturelle RahmungenImpulsBeitragSabine Schmidt-La uff, Simone Hocke, Klaus Peter Hufer, Ortfried SchäffterDie Bedeutung temporaler Phänomene - ein kritischer Aufriss politischen Zeit-BewusstseinsStrategien der betrieblichen WeiterbildungImpulsBeiträgeMartin AllespachDas Politische in der betrieblichen WeiterbildungInes LangemeyerWenn sich Beschäftigte in einem "war of talent" sehen - Berufliche Weiterbildung in der IT-BrancheBernhard Schmidt-Hertha, Sai-Lila ReesNeue Übergänge am Ende der ErwerbsphaseLernen in jedem Alter: Mittlere Systematisierung und mehr öffentliche VerantwortungImpulsMechthild BayerBeiträgeRudolf TippeltMittlere Systematisierung und öffentliche VerantwortungClaudia KulmusArbeitsorientierungen im RuhestandJana WienbergResonanz - (k)eine Frage des Alters?Kunst, Comic & MuseumImpulsBeiträgeAnke GrotlüschenEin echter Faulstich. Über das Politische in der kulturellen ErwachsenenbildungJana Trumann"FUNI-Bibliothek" - Wunschbilder Studierender zum Lernort BibliothekWiltrud GiesekeDas neue Interesse an der Kulturellen BildungSebastian LerchDer Mensch und dessen "lebensentfaltende Bildung". Zur politischen Dimension einer lebenskunstorientierten BildungsarbeitRaum und Lernorte in gesellschaftlichen VerhältnissenImpulsBeiträgeSilke Schreiber-Barsch, Malte Ebner von EschenbachRaum und Lernorte in gesellschaftlichen VerhältnissenHannelore Faulstich-WielandRaumkonflikte als LernanlässeBiographizitätImpulsDieter NittelBeiträgeHeide von FeldenBiographie als Konzept von Subjekt und Struktur in der Biographieforschung - und das Politische daranFranziska BonnaBerufliche Zukunftsvorstellungen Langzeitarbeitsloser aus biographischer PerspektiveAutorinnen und Autoren
Christine Zeuner, Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-La uff, Silke Schreiber-BarschDas Politische in der Erwachsenenbildung - eine Einführung in das ThemaI DiskurseDas Politische in der ErwachsenenbildungDaniela HolzerDas Politische in der ErwachsenenbildungKlaus-Peter HuferKritik aus der Zirkuskuppel - eine Replik auf Daniela HolzerChristine ZeunerDie verloren gegangene politische Tradition der Erwachsenenbildung - eine Ergänzung zu Daniela Holzers BeitragJosef MikschlPersonal, Professionalisierung und Politik - ein Beitrag zum Referat von Daniela HolzerDas Politische in der LerntheorieAnke GrotlüschenDas Politische in der LerntheorieHenning PätzoldWenn Subjekte LernenUlla KlingovskyDas Politische in der Lerntheorie - ein KommentarDas Politische in der internationalen ErwachsenenbildungSabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber Barsch, Regina EgetenmeyerDas Politische in der internationalen ErwachsenenbildungII ForenTheorie des Lernens und LehrensImpulsBeiträgeHeide von FeldenLernen über die Lebenszeit: bildungspolitische, lerntheoretische, forschungsmethodische Überlegungen und ihre politischen ImplikationenHelmut IttnerLehrende als gesellschaftliche SubjekteAufklärung: Grundlage beruflicher, gesellschaftlicher und politischer BildungImpulsBeiträgeKatja PetersenAufklärung, Wissenschaft und lebensfeindliche Bildung?Karin BüchterBildung und Politik im Medium des BerufsHelmut Bremer"Berufliche" und "politische" Bildung im Kontext von GesellschaftsbildernChristine ZeunerPolitische Bildung in unsicheren ZeitenMedien & Technologie (von Robotik bis 4.0)ImpulsBeiträgeGerhard ZimmerBildung 4.0 - die Digitalisierung der Lehr- und LernprozesseHanna Böving, Susanne UmbachKompetenz 4.0 - ein WerkstattberichtJana Wienberg, Helen Silja HeinrichsKIWI - Welcome Ehrenamt - Informations- und Lernplattform zu Kultur und Integration durch WissensaustauschMittlere Systematisierung: Ein Theorem und seine unerhörte Relevanz für WeiterbildungspolitikenImpulsBeitragDieter GnahsMögliche und notwendige Reformansätze für die Weiterbildung - Liegt die Zukunft der Weiterbildung bereits hinter uns?Zeit und strukturelle RahmungenImpulsBeitragSabine Schmidt-La uff, Simone Hocke, Klaus Peter Hufer, Ortfried SchäffterDie Bedeutung temporaler Phänomene - ein kritischer Aufriss politischen Zeit-BewusstseinsStrategien der betrieblichen WeiterbildungImpulsBeiträgeMartin AllespachDas Politische in der betrieblichen WeiterbildungInes LangemeyerWenn sich Beschäftigte in einem "war of talent" sehen - Berufliche Weiterbildung in der IT-BrancheBernhard Schmidt-Hertha, Sai-Lila ReesNeue Übergänge am Ende der ErwerbsphaseLernen in jedem Alter: Mittlere Systematisierung und mehr öffentliche VerantwortungImpulsMechthild BayerBeiträgeRudolf TippeltMittlere Systematisierung und öffentliche VerantwortungClaudia KulmusArbeitsorientierungen im RuhestandJana WienbergResonanz - (k)eine Frage des Alters?Kunst, Comic & MuseumImpulsBeiträgeAnke GrotlüschenEin echter Faulstich. Über das Politische in der kulturellen ErwachsenenbildungJana Trumann"FUNI-Bibliothek" - Wunschbilder Studierender zum Lernort BibliothekWiltrud GiesekeDas neue Interesse an der Kulturellen BildungSebastian LerchDer Mensch und dessen "lebensentfaltende Bildung". Zur politischen Dimension einer lebenskunstorientierten BildungsarbeitRaum und Lernorte in gesellschaftlichen VerhältnissenImpulsBeiträgeSilke Schreiber-Barsch, Malte Ebner von EschenbachRaum und Lernorte in gesellschaftlichen VerhältnissenHannelore Faulstich-WielandRaumkonflikte als LernanlässeBiographizitätImpulsDieter NittelBeiträgeHeide von FeldenBiographie als Konzept von Subjekt und Struktur in der Biographieforschung - und das Politische daranFranziska BonnaBerufliche Zukunftsvorstellungen Langzeitarbeitsloser aus biographischer PerspektiveAutorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826