Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 35,00 €
  • Broschiertes Buch

Die zentrale Frage nach dem Machtverlust der Liberal-Demokratischen Partei im Juni 1993 lautet: Inwieweit werden Stabilität und Funktionsfähigkeit des politischen Systems berührt? Die Basis bildet die geschichtliche Entwicklung der politischen Systeme und eine Betrachtung von politisch wesensbestimmenden gesellschaftlichen Verhaltensweisen. Es folgt die Gegenüberstellung der LDP-Regierungen von 1955 bis 1993 und der reformorientierten Kabinette Hosokawa, Hata und Murayama nach dem Juni 1993. Dabei wird vom Zusammenhang zwischen Verfassungsrahmen und der Funktionsweise der…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die zentrale Frage nach dem Machtverlust der Liberal-Demokratischen Partei im Juni 1993 lautet: Inwieweit werden Stabilität und Funktionsfähigkeit des politischen Systems berührt? Die Basis bildet die geschichtliche Entwicklung der politischen Systeme und eine Betrachtung von politisch wesensbestimmenden gesellschaftlichen Verhaltensweisen. Es folgt die Gegenüberstellung der LDP-Regierungen von 1955 bis 1993 und der reformorientierten Kabinette Hosokawa, Hata und Murayama nach dem Juni 1993. Dabei wird vom Zusammenhang zwischen Verfassungsrahmen und der Funktionsweise der Verfassungsinstitutionen einerseits sowie den politischen Verhaltensweisen und Prozessen andererseits ausgegangen. Somit wird die Untersuchung möglich, ob die durch den Regierungswechsel ausgelösten politischen Veränderungen zu einer Neugestaltung des politischen Systems führen.
Autorenporträt
Der Autor: Stephan Peters wurde 1968 in Essen geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg. Dort promovierte er 1996 am Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaften.