Das Theater kann - als Gegenstand und als Methode - vielfältige Beiträge für einen kontroversen, adressat_innen- und handlungsorientierten Politikunterricht leisten, der auch den Grundprinzipien und Zielen "guten" Politikunterrichts gerecht wird. Katharina Studtmann gelingt es, dieses häufig unterschätzte Potenzial zu heben. Sie verknüpft konzeptionelle Überlegungen zum Politischen Theater und zum Verhältnis zwischen politischer und kultureller Bildung mit praxisorientierten Beispielen für theatrale Mikromethoden. Zudem zeigt sie, wie der Theaterbesuch gewinnbringend in den Politikunterricht…mehr
Das Theater kann - als Gegenstand und als Methode - vielfältige Beiträge für einen kontroversen, adressat_innen- und handlungsorientierten Politikunterricht leisten, der auch den Grundprinzipien und Zielen "guten" Politikunterrichts gerecht wird. Katharina Studtmann gelingt es, dieses häufig unterschätzte Potenzial zu heben. Sie verknüpft konzeptionelle Überlegungen zum Politischen Theater und zum Verhältnis zwischen politischer und kultureller Bildung mit praxisorientierten Beispielen für theatrale Mikromethoden. Zudem zeigt sie, wie der Theaterbesuch gewinnbringend in den Politikunterricht integriert werden kann. Ihr Buch richtet sich an Interessierte in Studium, Schulpraxis und am Theater.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Katharina Studtmann ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Davor war sie 15 Jahre lang tätig als Studienrätin für die Fächer Politik, Geschichte, Ethik und Deutsch an verschiedenen Gymnasien und einer Gemeinschaftsschule in Nordrhein-Westfalen sowie Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Außerschulische Lernorte im Politikunterricht, Theater und Politikunterricht, fächerübergreifender Unterricht.
Inhaltsangabe
1 Theater als Erfahrungsräume der Demokratie: Einleitung2 Was ist politisches Theater?2.1 Das Politische am Theater2.2 Fünf Etappen des politischen Theaters3 Verwandt, aber verschieden? Zum Verhältnis von politischer und kultureller Bildung3.1 Merkmale politischer Bildung in der Demokratie3.2 Politische und kulturelle Bildung im Vergleich4 Politisch oder dekorativ? Theatrale Mikromethoden im Politikunterricht4.1 Formen und Funktionen theatraler Mikromethoden im Politikunterricht4.2 Didaktische Eignung theatraler Mikromethoden im Politikunterricht5 Kontrovers oder überwältigend? Das Theaterstück "The Situation" als Medium der politischen Bildung5.1 Das Theaterstück "The Situation" von Yael Ronen und Ensemble5.2 Die didaktische Eignung des Theaterstücks "The Situation" für den Politikunterricht5.3 Theaterpädagogischer Workshop zu "The Situation"6 Resümee und Ausblick7 Literaturverzeichnis
1 Theater als Erfahrungsräume der Demokratie: Einleitung 2 Was ist politisches Theater? 2.1 Das Politische am Theater 2.2 Fünf Etappen des politischen Theaters 3 Verwandt, aber verschieden? Zum Verhältnis von politischer und kultureller Bildung 3.1 Merkmale politischer Bildung in der Demokratie 3.2 Politische und kulturelle Bildung im Vergleich 4 Politisch oder dekorativ? Theatrale Mikromethoden im Politikunterricht 4.1 Formen und Funktionen theatraler Mikromethoden im Politikunterricht 4.2 Didaktische Eignung theatraler Mikromethoden im Politikunterricht 5 Kontrovers oder überwältigend? Das Theaterstück "The Situation" als Medium der politischen Bildung 5.1 Das Theaterstück "The Situation" von Yael Ronen und Ensemble 5.2 Die didaktische Eignung des Theaterstücks "The Situation" für den Politikunterricht 5.3 Theaterpädagogischer Workshop zu "The Situation" 6 Resümee und Ausblick 7 Literaturverzeichnis
1 Theater als Erfahrungsräume der Demokratie: Einleitung2 Was ist politisches Theater?2.1 Das Politische am Theater2.2 Fünf Etappen des politischen Theaters3 Verwandt, aber verschieden? Zum Verhältnis von politischer und kultureller Bildung3.1 Merkmale politischer Bildung in der Demokratie3.2 Politische und kulturelle Bildung im Vergleich4 Politisch oder dekorativ? Theatrale Mikromethoden im Politikunterricht4.1 Formen und Funktionen theatraler Mikromethoden im Politikunterricht4.2 Didaktische Eignung theatraler Mikromethoden im Politikunterricht5 Kontrovers oder überwältigend? Das Theaterstück "The Situation" als Medium der politischen Bildung5.1 Das Theaterstück "The Situation" von Yael Ronen und Ensemble5.2 Die didaktische Eignung des Theaterstücks "The Situation" für den Politikunterricht5.3 Theaterpädagogischer Workshop zu "The Situation"6 Resümee und Ausblick7 Literaturverzeichnis
1 Theater als Erfahrungsräume der Demokratie: Einleitung 2 Was ist politisches Theater? 2.1 Das Politische am Theater 2.2 Fünf Etappen des politischen Theaters 3 Verwandt, aber verschieden? Zum Verhältnis von politischer und kultureller Bildung 3.1 Merkmale politischer Bildung in der Demokratie 3.2 Politische und kulturelle Bildung im Vergleich 4 Politisch oder dekorativ? Theatrale Mikromethoden im Politikunterricht 4.1 Formen und Funktionen theatraler Mikromethoden im Politikunterricht 4.2 Didaktische Eignung theatraler Mikromethoden im Politikunterricht 5 Kontrovers oder überwältigend? Das Theaterstück "The Situation" als Medium der politischen Bildung 5.1 Das Theaterstück "The Situation" von Yael Ronen und Ensemble 5.2 Die didaktische Eignung des Theaterstücks "The Situation" für den Politikunterricht 5.3 Theaterpädagogischer Workshop zu "The Situation" 6 Resümee und Ausblick 7 Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497