Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 30,86 €
  • Broschiertes Buch

Das Beamtenrecht als Rahmen für die staatliche Personalpolitik ist für eine gelungene Systemtransformation Polens von entscheidender Bedeutung. Es geht um die personelle und strukturelle Erneuerung unter rechtsstaatlichen Bedingungen. Die Arbeit untersucht weltweit erstmals Entwicklung und Stand des polnischen Beamtenrechts beim Beitritt Polens zur EG. Ausführlich untersucht werden auch die Zwischenkriegszeit und der Kommunismus. Dies eröffnet den Blick auf Kontinuitäten und Traditionen sowie legislative, verwaltungspraktische und rechtskulturelle Schwierigkeiten bei der Einführung des neuen…mehr

Produktbeschreibung
Das Beamtenrecht als Rahmen für die staatliche Personalpolitik ist für eine gelungene Systemtransformation Polens von entscheidender Bedeutung. Es geht um die personelle und strukturelle Erneuerung unter rechtsstaatlichen Bedingungen. Die Arbeit untersucht weltweit erstmals Entwicklung und Stand des polnischen Beamtenrechts beim Beitritt Polens zur EG. Ausführlich untersucht werden auch die Zwischenkriegszeit und der Kommunismus. Dies eröffnet den Blick auf Kontinuitäten und Traditionen sowie legislative, verwaltungspraktische und rechtskulturelle Schwierigkeiten bei der Einführung des neuen Beamtenrechts. Die Leitfragen der Untersuchung lauten: Ist das neue Recht und System des Staatsdienstes in Polen ein eigenes, neuartiges Modell? Ist Polen auf dem Weg zu einem Recht des öffentlichen Dienstes? Sind die Vorgaben des europäischen Gemeinschaftsrechts erfüllt? Ein ausführlicher Anhang enthält erstmals die deutschen Übersetzungen der einschlägigen polnischen Gesetze.
Autorenporträt
Der Autor: Niels v. Redecker, geboren 1970. Studium der Rechtswissenschaften und der osteuropäischen Geschichte an den Universitäten Freiburg, Hamburg und Bradford von 1991 bis 1997. Nach dem Studium Rechtsberater im estnischen Justizministerium und Anwaltspraktikant in Polen. Während des Referendariats Dozent an der Universität Tartu (Dorpat). Seit 2000 wissenschaftlicher Referent für Polen am Institut für Ostrecht München (www.ostrecht.de). Rechtsanwalt. Redakteur des Jahrbuchs für Ostrecht. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zu Recht und Geschichte Osteuropas.