Das Porsche Calendarium zeichnet chronologisch in Texten und Bildern die wechselvolle Geschichte des Unternehmens Porsche nach - für alle die kurz und kompakt Bescheid wissen wollen über die aufregendste Firma Deutschlands.
Die einmalige Erfolgsgeschichte der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG beginnt nicht erst 1948 im österreichischen Gmünd, wo der erste Sportwagen mit dem Namen "Porsche" gebaut wurde: Schon 1931, mit der Gründung seines selbständigen Konstruktionsbüros in Stuttgart legte Ferdinand Porsche den Grundstein für das heutige Unternehmen und schrieb mit der Konstruktion des "Volkswagens" Automobilgeschichte. Seit 1950 fertigt Porsche seine Sportwagen in Stuttgart-Zuffenhausen, dem Stammsitz des Unternehmens, und verkörpert heute weit mehr als ein unverwechselbares Markenzeichen: den Inbegriff des sportlichen Fahrens und Denkens.
Die einmalige Erfolgsgeschichte der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG beginnt nicht erst 1948 im österreichischen Gmünd, wo der erste Sportwagen mit dem Namen "Porsche" gebaut wurde: Schon 1931, mit der Gründung seines selbständigen Konstruktionsbüros in Stuttgart legte Ferdinand Porsche den Grundstein für das heutige Unternehmen und schrieb mit der Konstruktion des "Volkswagens" Automobilgeschichte. Seit 1950 fertigt Porsche seine Sportwagen in Stuttgart-Zuffenhausen, dem Stammsitz des Unternehmens, und verkörpert heute weit mehr als ein unverwechselbares Markenzeichen: den Inbegriff des sportlichen Fahrens und Denkens.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.12.2008Porsche-Produktgeschichte
"Porsche - Die Marke. Die Werbung. Geschichte einer Leidenschaft". Von Dieter Landenberger. Dumont Verlag, Köln, 336 Seiten, 49,90 Euro. Werbung soll dem Konsumenten die Faszination einer Marke näherbringen. Was liegt näher, als die Produktgeschichte einer faszinierenden Marke wie Porsche anhand der gedruckten Werbung zu erzählen? Auf der Grundlage von Anzeigen, Plakaten, Prospekten und Rennplakaten vermittelt der Autor Produkte und Unternehmensgeschichte des Hauses Porsche in kompetenter und zugleich gut lesbaren Form. Kein Wunder, denn hier kocht der Chef selber. Dieter Landenberger als Leiter des Porsche-Archivs hat als studierter Technikhistoriker neben den Archivalien auch die notwendigen historischen Kenntnisse. Chronologisch werden vom 356 bis zum Cayenne alle Porsche-Typen und deren Entwicklung beschrieben und anhand der Anzeigen und seltener Fotos illustriert. Dass Landenberger dabei dem Stuttgarter Graphiker Erich Strenger, der jahrzehntelang die Porsche-Werbung kreierte, ein Denkmal setzte, ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt. Jedem Textteil folgt ein Anhang mit ganzseitiger Darstellung der Plakate und Anzeigen, der dem Leser das visuelle Eintauchen in die jeweilige Zeitepoche ermöglicht. (niem.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"Porsche - Die Marke. Die Werbung. Geschichte einer Leidenschaft". Von Dieter Landenberger. Dumont Verlag, Köln, 336 Seiten, 49,90 Euro. Werbung soll dem Konsumenten die Faszination einer Marke näherbringen. Was liegt näher, als die Produktgeschichte einer faszinierenden Marke wie Porsche anhand der gedruckten Werbung zu erzählen? Auf der Grundlage von Anzeigen, Plakaten, Prospekten und Rennplakaten vermittelt der Autor Produkte und Unternehmensgeschichte des Hauses Porsche in kompetenter und zugleich gut lesbaren Form. Kein Wunder, denn hier kocht der Chef selber. Dieter Landenberger als Leiter des Porsche-Archivs hat als studierter Technikhistoriker neben den Archivalien auch die notwendigen historischen Kenntnisse. Chronologisch werden vom 356 bis zum Cayenne alle Porsche-Typen und deren Entwicklung beschrieben und anhand der Anzeigen und seltener Fotos illustriert. Dass Landenberger dabei dem Stuttgarter Graphiker Erich Strenger, der jahrzehntelang die Porsche-Werbung kreierte, ein Denkmal setzte, ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt. Jedem Textteil folgt ein Anhang mit ganzseitiger Darstellung der Plakate und Anzeigen, der dem Leser das visuelle Eintauchen in die jeweilige Zeitepoche ermöglicht. (niem.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main