Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert. Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hochschuldidaktischer, lerntheoretischer und schreibpädagogischer Sicht. Er stellt das Konzept der Reflexiven Praxis und die studentische Portfolioarbeit vor, die bei der Organisation von Lernprozessen und Leistungsnachweisen zum Einsatz kommt. Ebenso viel Gewicht erhält das Lehrportfolio: als spezielles Medium für Lehrende, die so selbst Erfahrung mit Portfolioarbeit sammeln und…mehr
Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert. Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hochschuldidaktischer, lerntheoretischer und schreibpädagogischer Sicht. Er stellt das Konzept der Reflexiven Praxis und die studentische Portfolioarbeit vor, die bei der Organisation von Lernprozessen und Leistungsnachweisen zum Einsatz kommt. Ebenso viel Gewicht erhält das Lehrportfolio: als spezielles Medium für Lehrende, die so selbst Erfahrung mit Portfolioarbeit sammeln und damit die Brücke zwischen Forschung und Fachdiskurs auf der einen und den Erfordernissen der Lehre auf der anderen Seite schlagen. Ein Buch, das neue Chancen für Lehre und Lernen an der Hochschule eröffnet!
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Autorenporträt
Dr. Gerd Bräuer ist Schreibpädagoge und Berater für Portfolioarbeit an Hochschulen und Universitäten und Geschäftsführer des Schreibzentrums an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Inhaltsangabe
Vorwort 8
Einleitung 10
1 Einführung in die reflexive Praxis 17
1.1 Lernen durch Reflektieren 18
1.2 Ebenen der Reflexion: Dokumentieren, Analysieren, Evaluieren, Planen 23
1.3 Medien und Diskurse der Reflexion: Tagebuch, Arbeitsjournal, Portfolio 30
1.4 Zwischenresümee: Reflexive Praxis als Chance für gelingende Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden 38
2 Reflexive Praxis als hochschuldidaktisches Prinzip 44
2.1 Primär- und Sekundärreflexion anregen 45
2.2 Reflexive Aufgaben als roten Faden in Lernarrangements anlegen 56
2.3 Das schreibdidaktische Glossar als Gegenstand reflexiver Praxis 65
3 Grundszenarien für Portfolioarbeit in der Lehre 72
3.1 Das Portfolio als Methode für reflexive Praxis 73
3.2 Die Prozess-Dimension: Das Lernportfolio 80
3.3 Die Produkt-Dimension: Das Präsentationsportfolio 89
3.4 Zwischenresümee: Zwischen Prozess und Produkt 93
3.5 Das elektronische Portfolio als Teil mobilen Lehrens und Lernens 96
3.6 Das Lehrportfolio als hochschuldidaktischer Begleiter 111