Ein Portfolio ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu einem Thema reflektiert und dokumentiert.Gerd Bräuer beschreibt die Vorteile des Portfolios als Reflexionsmedium aus hochschuldidaktischer, lerntheoretischer und schreibpädagogischer Sicht.Er stellt das Konzept der Reflexiven Praxis und die studentische Portfolioarbeit vor, die bei der Organisation von Lernprozessen und Leistungsnachweisen zum Einsatz kommt.Ebenso viel Gewicht erhält das Lehrportfolio: als spezielles Medium für Lehrende, die so selbst Erfahrung mit Portfolioarbeit sammeln und damit die Brücke zwischen Forschung und Fachdiskurs auf der einen und den Erfordernissen der Lehre auf der anderen Seite schlagen.Ein Buch, das neue Chancen für Lehre und Lernen an der Hochschule eröffnet!
Aus: SaThZ 2016-1
[ ] Ein Buch, das neue Chancen für Lehre und Lernen an der Hochschule eröffnet!
Aus: zeitschrift-schreiben.eu- Anna Pineker und Jan Christoph Störtländer - 19.9.2014
[...] Insgesamt bietet das Buch viele Einblicke zur Anleitung reflexiver Praxis im Rahmen eines Portfolios. [...] Ganz gleich, ob Sie bereits mit Portfolioarbeit vertraut sind oder in Ihrem Seminar, an Ihrer Einrichtung damit beginnen wollen, sind wir uns sicher, dass Sie in dem Buch von Gerd Bräuer mannigfaltige Ideen, Anregungen und Argumente finden werden.
[ ] Ein Buch, das neue Chancen für Lehre und Lernen an der Hochschule eröffnet!
Aus: zeitschrift-schreiben.eu- Anna Pineker und Jan Christoph Störtländer - 19.9.2014
[...] Insgesamt bietet das Buch viele Einblicke zur Anleitung reflexiver Praxis im Rahmen eines Portfolios. [...] Ganz gleich, ob Sie bereits mit Portfolioarbeit vertraut sind oder in Ihrem Seminar, an Ihrer Einrichtung damit beginnen wollen, sind wir uns sicher, dass Sie in dem Buch von Gerd Bräuer mannigfaltige Ideen, Anregungen und Argumente finden werden.