Ziel dieser Studie ist es, zu verstehen, welches Potenzial die erfolgreiche Implementierung sozialer Unternehmensnetzwerke am Arbeitsplatz in portugiesischen Unternehmen hat. Dieses Buch zielt darauf ab, zu verstehen, ob Mitarbeiter und Manager portugiesischer Unternehmen die Vorteile des Zugangs zu sozialer Unternehmenssoftware sehen, ob sie glauben, dass diese Technologie zu ihren beruflichen Anforderungen passt, und ob sie sie wahrscheinlich in ihren Unternehmen nutzen und implementieren werden. Um die Hauptfragen dieser Arbeit zu beantworten, wird eine Online-Umfrage in Unternehmen aus verschiedenen Sektoren durchgeführt. Diese Umfrage wurde auf der Grundlage der Literaturübersicht über soziale Unternehmenstechnologien und Unternehmen 2.0 sowie des theoretischen Modells von Dishaw und Strong (1999) erstellt. Um Erkenntnisse zu gewinnen, wurden die Umfrageergebnisse statistisch ausgewertet, einschließlich deskriptiver Statistiken, Mittelwertvergleiche und multivariater linearer Regressionen.