35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eines der wichtigsten Probleme, mit denen die Menschheit konfrontiert ist, ist die Frage der globalen Erwärmung. Daher werden die Bemühungen um die Suche nach alternativen Energie- und Kraftstoffquellen erheblich verstärkt. Eine der erfolgreich angewandten Alternativen ist "Biodiesel", eine kohlenstoffneutrale Kraftstoffquelle, da sie aus landwirtschaftlichen Pflanzen hergestellt wird. Es ist bekannt, dass bei der Herstellung von Biodiesel bis zu 20 % des verarbeiteten Öls als Abfallprodukt anfallen: Rohglycerin. Dabei handelt es sich um ein Abfallprodukt von geringem Wert, da es nur 40-60 %…mehr

Produktbeschreibung
Eines der wichtigsten Probleme, mit denen die Menschheit konfrontiert ist, ist die Frage der globalen Erwärmung. Daher werden die Bemühungen um die Suche nach alternativen Energie- und Kraftstoffquellen erheblich verstärkt. Eine der erfolgreich angewandten Alternativen ist "Biodiesel", eine kohlenstoffneutrale Kraftstoffquelle, da sie aus landwirtschaftlichen Pflanzen hergestellt wird. Es ist bekannt, dass bei der Herstellung von Biodiesel bis zu 20 % des verarbeiteten Öls als Abfallprodukt anfallen: Rohglycerin. Dabei handelt es sich um ein Abfallprodukt von geringem Wert, da es nur 40-60 % Glycerin enthält, der Rest sind Wasser, Methanol, Salze und andere Verunreinigungen. Die Reinigung von Glycerin ist ein teurer Prozess. Mikroalgen sind einzellige Pflanzen, und einige Stämme sind in der Lage, beträchtliche Mengen an Lipiden zu akkumulieren. Es ist auch bekannt, dass einige Mikroalgenstämme organischen Kohlenstoff zur Deckung ihres Nährstoff- und Energiebedarfs verbrauchen können. Ziel der in diesem Buch beschriebenen Arbeiten ist die Verwendung von Rohglycerin als Kohlenstoff- und Energiequelle für das Wachstum von Mikroalgen und die Untersuchung der optimalen Wachstumsbedingungen im Chemostat-Modus. Die mit dieser Technik erzeugte Mikroalgen-Biomasse kann potenziell als Brennstoff, Lebensmittel und Futtermittel verwendet werden.
Autorenporträt
Emre Çälar hat einen Bachelor of Science in Chemietechnik und einen Master of Science in Energietechnik, beide Abschlüsse vom ¿zmir Institute of Technology. Er ist der Gründer und Forscher von MikroAlg Inc. (www.mikroalg.com) seit 2009. Er ist aktiv an der angewandten Forschung zu Mikroalgen-Produktionstechnologien und Produktentwicklung beteiligt.