Wichtige Unternehmensbotschaften schnell, umfassend, prägnant und gezielt innen und nach außen zu vermitteln, wird im Informationszeitalter immer wichtiger. Ingo Reichardt ist ein Profi auf dem Gebiet, sich professionell "Gehör zu verschaffen". Er gibt in seinem Buch exakte Handlungsanweisungen und konkrete Ratschläge, wie Öffentlichkeitsarbeit abläuft oder ablaufen sollte und scheut sich dabei nicht, auch typische Fehler beim Umgang mit Presse und Agenturen, bei Veranstaltungen und Messen, bei Mitarbeitern im Unternehmen und eben der Öffentlichkeit anzusprechen. Mit Ingo Reichardt erfährt der Leser praktische Unternehmenskommunikation aus erster Hand.…mehr
Wichtige Unternehmensbotschaften schnell, umfassend, prägnant und gezielt innen und nach außen zu vermitteln, wird im Informationszeitalter immer wichtiger. Ingo Reichardt ist ein Profi auf dem Gebiet, sich professionell "Gehör zu verschaffen". Er gibt in seinem Buch exakte Handlungsanweisungen und konkrete Ratschläge, wie Öffentlichkeitsarbeit abläuft oder ablaufen sollte und scheut sich dabei nicht, auch typische Fehler beim Umgang mit Presse und Agenturen, bei Veranstaltungen und Messen, bei Mitarbeitern im Unternehmen und eben der Öffentlichkeit anzusprechen. Mit Ingo Reichardt erfährt der Leser praktische Unternehmenskommunikation aus erster Hand.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Ingo Reichardt studierte Philosophie und promovierte 1988 mit den Schwerpunkten Kommunikation und Konzeption. Seit 1990 ist er für die Asea Brown Boveri AG, Mannheim tätig. Seit Mitte 1996 ist er für die Koordination der internen Kommunikation sowie für die Customer Focus Kommunikation bei der deutschen ABB verantwortlich.
Inhaltsangabe
Warum Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen wichtig ist.- Was ist Öffentlichkeitsarbeit?.- Die sechs Gebote der Öffentlichkeitsarbeit.- Die fünf Sünden der Öffentlichkeitsarbeit.- Ziele der Öffentlichkeitsarbeit.- Die Basis erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit.- Lean Communications und Re-Design der Öffentlichkeitsarbeit.- Wie geschieht Kommunikation?.- Ausbau der internen Kommunikationsaufgaben.- Effizientere externe Kommunikation.- Qualität vor Quantität.- Mittel zur Kundenbindung.- Zielgruppenbestimmung.- Ansprache ausgewählter Zielgruppen.- Voraussetzung für das Erreichen einer engen Kundenbeziehung.- Konzentration der Maßnahmen.- Krisen-PR.- Schlechte Presse und Falschmeldungen - was nun?.- Leserbrief und Gegendarstellung.- Externe Hilfen.- Das PR-Budget.- Eine Anleitung für alle, die schreiben wollen.- Externe Öffentlichkeitsarbeit.- Mögliche PR-Maßnahmen.- Veranstaltungs-Zielgruppe.- Die Presse- und Medienanfrage.- Publikationen.- Die Presse-Aussendung.- Veranstaltungen.- Beispiele und Themen Kommunikation und Motivation.- Visitenkarten.- Das Schwarze Brett - ein Forum für die Mitarbeiter - Betriebsrat und Personalabteilung informieren.- Mehr Effizienz durch Lernen zu zweit - Gemeinsame Weiterbildung von Chef und Sekretärin.- Was haben Sie heute für Ihre Firma getan? - Wie Mitarbeiter motiviert werden.- Die Arbeitszeit schafft ein neues Zweiklassensystem - In der "Freizeitgesellschaft" arbeiten viele zuviel.- Werben und Informieren - Wie das Geschenk zum Werbemittel wird.- Der Mittelstand als Vorreiter - Dennoch kommt die Weiterbildung der Sekretärin zu kurz.- "Ich hab' doch gar nichts gesagt".- Wenn der Chef zum Problemfall wird.- Bald sollte Frauenförderung überflüssig werden.- Umweltschutz fängt bei denMitarbeitern an.- Werben und Informieren - Lesen und lesen lassen.- Was die Mitarbeiter von ihrem Betrieb wissen sollten.- Lange Monologe des Vorgesetzten sind schädlich.- Der Bedarf an Führungskräften steigt.- Am "Wie" der Kündigung zeigt sich der Stil des Hauses.- Zeitschriften für Mitarbeiter müssen offen und ehrlich sein.- Arbeitssicherheit ist eine Aufgabe der Führung.- Die Kunst als Bestandteil der Unternehmenskultur.- Image und Identität - Die Identitätsfalle.- Fragebogen zur Vorgesetztenbeurteilung.- Messe/PR-Events-Checkliste.- Personalmanagement heute ist Kommunikation.- Die äußeren sich wandernden Rahmenbedingungen.- Das Personalkonzept.- Offene Kommunikation.- Ständige Anpassung an die sich wandernden Anforderungen.- Optimale Nutzung aller Ressourcen.- Die Personalabteilung - eine interne Serviceabteilung.- Kommunikation ist Teil der Personalpolitik.- Personalarbeit ist Teil der Unternehmensstrategie.- Führungsverhalten und Kooperationsfähigkeit.- Folgerungen für die Praxis.- Information als Bring-und Hol-Schuld.- Produktivitätsfaktor Motivation.- Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument.- Was tun?.- Interne Kommunikation.- Instrumente der internen Öffentlichkeitsarbeit.- Tips für eine gute Rede.- Personalpolitik in schwierigen Zeiten.- Anforderung an die Personalabteilung.- Der interne Kunde "Mitarbeiter".- Mitarbeitermotivation.- Personalentwicklung: Kostenfaktor oder Investition?.- Alternativen finden, um weiteren Personalabbau zu vermeiden.- Die Situation der Menschen, die das Unternehmen verlassen.- Und die Zukunft?.- Gruß oder gez.?.- Testen Sie Ihre Unternehmenskultur.- Verlerne das Alte.- Verlernen der Einstellung.- Verlernen des Führungssystems.- Verlernen des Verhaltens von Führungskräften.- Verlernender alten Strategie.- Verlernen der Organisation.- Verlernen des Stils.- Verlernen der Kommunikation.- Schlußlicht.- Nützliches im Anhang.- Medienmarkt Deutschland.- Internet.- News aktuell.- Literatur und Quellen.- Abbildungsverzeichnis.- Ideenliste.- DerAutor.- Stichwortverzeichnis.
Warum Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen wichtig ist.- Was ist Öffentlichkeitsarbeit?.- Die sechs Gebote der Öffentlichkeitsarbeit.- Die fünf Sünden der Öffentlichkeitsarbeit.- Ziele der Öffentlichkeitsarbeit.- Die Basis erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit.- Lean Communications und Re-Design der Öffentlichkeitsarbeit.- Wie geschieht Kommunikation?.- Ausbau der internen Kommunikationsaufgaben.- Effizientere externe Kommunikation.- Qualität vor Quantität.- Mittel zur Kundenbindung.- Zielgruppenbestimmung.- Ansprache ausgewählter Zielgruppen.- Voraussetzung für das Erreichen einer engen Kundenbeziehung.- Konzentration der Maßnahmen.- Krisen-PR.- Schlechte Presse und Falschmeldungen - was nun?.- Leserbrief und Gegendarstellung.- Externe Hilfen.- Das PR-Budget.- Eine Anleitung für alle, die schreiben wollen.- Externe Öffentlichkeitsarbeit.- Mögliche PR-Maßnahmen.- Veranstaltungs-Zielgruppe.- Die Presse- und Medienanfrage.- Publikationen.- Die Presse-Aussendung.- Veranstaltungen.- Beispiele und Themen Kommunikation und Motivation.- Visitenkarten.- Das Schwarze Brett - ein Forum für die Mitarbeiter - Betriebsrat und Personalabteilung informieren.- Mehr Effizienz durch Lernen zu zweit - Gemeinsame Weiterbildung von Chef und Sekretärin.- Was haben Sie heute für Ihre Firma getan? - Wie Mitarbeiter motiviert werden.- Die Arbeitszeit schafft ein neues Zweiklassensystem - In der "Freizeitgesellschaft" arbeiten viele zuviel.- Werben und Informieren - Wie das Geschenk zum Werbemittel wird.- Der Mittelstand als Vorreiter - Dennoch kommt die Weiterbildung der Sekretärin zu kurz.- "Ich hab' doch gar nichts gesagt".- Wenn der Chef zum Problemfall wird.- Bald sollte Frauenförderung überflüssig werden.- Umweltschutz fängt bei denMitarbeitern an.- Werben und Informieren - Lesen und lesen lassen.- Was die Mitarbeiter von ihrem Betrieb wissen sollten.- Lange Monologe des Vorgesetzten sind schädlich.- Der Bedarf an Führungskräften steigt.- Am "Wie" der Kündigung zeigt sich der Stil des Hauses.- Zeitschriften für Mitarbeiter müssen offen und ehrlich sein.- Arbeitssicherheit ist eine Aufgabe der Führung.- Die Kunst als Bestandteil der Unternehmenskultur.- Image und Identität - Die Identitätsfalle.- Fragebogen zur Vorgesetztenbeurteilung.- Messe/PR-Events-Checkliste.- Personalmanagement heute ist Kommunikation.- Die äußeren sich wandernden Rahmenbedingungen.- Das Personalkonzept.- Offene Kommunikation.- Ständige Anpassung an die sich wandernden Anforderungen.- Optimale Nutzung aller Ressourcen.- Die Personalabteilung - eine interne Serviceabteilung.- Kommunikation ist Teil der Personalpolitik.- Personalarbeit ist Teil der Unternehmensstrategie.- Führungsverhalten und Kooperationsfähigkeit.- Folgerungen für die Praxis.- Information als Bring-und Hol-Schuld.- Produktivitätsfaktor Motivation.- Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument.- Was tun?.- Interne Kommunikation.- Instrumente der internen Öffentlichkeitsarbeit.- Tips für eine gute Rede.- Personalpolitik in schwierigen Zeiten.- Anforderung an die Personalabteilung.- Der interne Kunde "Mitarbeiter".- Mitarbeitermotivation.- Personalentwicklung: Kostenfaktor oder Investition?.- Alternativen finden, um weiteren Personalabbau zu vermeiden.- Die Situation der Menschen, die das Unternehmen verlassen.- Und die Zukunft?.- Gruß oder gez.?.- Testen Sie Ihre Unternehmenskultur.- Verlerne das Alte.- Verlernen der Einstellung.- Verlernen des Führungssystems.- Verlernen des Verhaltens von Führungskräften.- Verlernender alten Strategie.- Verlernen der Organisation.- Verlernen des Stils.- Verlernen der Kommunikation.- Schlußlicht.- Nützliches im Anhang.- Medienmarkt Deutschland.- Internet.- News aktuell.- Literatur und Quellen.- Abbildungsverzeichnis.- Ideenliste.- DerAutor.- Stichwortverzeichnis.
Rezensionen
"Ein gelungener Wurf. Man sollte (das Buch) gelesen haben, bevor man über Unternehmenskommunikation diskutiert." id Informationsdienst
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