Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

Kurztext:
In drei Schritten werden allgemeine Grundlagen, historische Fallstudien der Gewinnung neuer Niveaus der Anschauung und - in großem Umfang - praktische Beispiele aus unterschiedlichen Schulfächern vorgestellt.
Langtext:
Zwei Kardinalprobleme bewegen die allgemeinbildenden Schulen seit langem: Wie mache ich spannenden und nachhaltigen Unterricht? Wie soll angesichts der Wissenskumulation sinnvoll Allgemeinbildung organisiert und ausgewählt werden?
Der vorliegende Band versucht einen Brückenschlag: Das "Praktische Lernen", das sich dem ersten Kardinalproblem verpflichtet
…mehr

Produktbeschreibung
Kurztext:
In drei Schritten werden allgemeine Grundlagen, historische Fallstudien der Gewinnung neuer Niveaus der Anschauung und - in großem Umfang - praktische Beispiele aus unterschiedlichen Schulfächern vorgestellt.

Langtext:
Zwei Kardinalprobleme bewegen die allgemeinbildenden Schulen seit langem: Wie mache ich spannenden und nachhaltigen Unterricht? Wie soll angesichts der Wissenskumulation sinnvoll Allgemeinbildung organisiert und ausgewählt werden?
Der vorliegende Band versucht einen Brückenschlag: Das "Praktische Lernen", das sich dem ersten Kardinalproblem verpflichtet sieht, wird in Zusammenhang gebracht mit dem Erreichen neuer Niveaus der Anschauung. Diese sind eine wichtige Hilfe zur Minderung des zweiten Kardinalproblems. Das Buch widmet sich diesen Fragen aus bildungsgeschichtlichen und interdisziplinären Perspektiven.
In drei Schritten werden allgemeine Grundlagen, historische Fallstudien der Gewinnung neuer Niveaus der Anschauung und - in großem Umfang - praktische Beispiele aus unterschiedlichen Schulfächern vorgestellt.
Autorenporträt
Johanna Forster, Pädagogin und Humanethologin, lehrt Pädagogik und Pädagogische Anthropologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Uwe Krebs, Pädagoge und Psychologe, lehrt Pädagogik und Pädagogische Anthropologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.