73,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die wirtschaftliche Bedeutung convenienceorientierter Betriebsformen wird seit vielen Jahren diskutiert. Im deutschen Markt zählen hierzu vor allem Tankstellenshops, die sich im Vergleich zum übrigen Lebensmitteleinzelhandel zumeist durch ein höheres Preisniveau auszeichnen. Obwohl die Kunden als sehr preissensibel gelten und sie aufgrund des starken Preiswettbewerbs zahlreiche Einkaufsstätten mit niedrigem Preisniveau zur Auswahl haben, sind die Tankstellenshops durchaus erfolgreich. Dieser vermeintliche Widerspruch führt sowohl aus der Perspektive der Käuferverhaltensforschung als auch aus…mehr

Produktbeschreibung
Die wirtschaftliche Bedeutung convenienceorientierter Betriebsformen wird seit vielen Jahren diskutiert. Im deutschen Markt zählen hierzu vor allem Tankstellenshops, die sich im Vergleich zum übrigen Lebensmitteleinzelhandel zumeist durch ein höheres Preisniveau auszeichnen. Obwohl die Kunden als sehr preissensibel gelten und sie aufgrund des starken Preiswettbewerbs zahlreiche Einkaufsstätten mit niedrigem Preisniveau zur Auswahl haben, sind die Tankstellenshops durchaus erfolgreich. Dieser vermeintliche Widerspruch führt sowohl aus der Perspektive der Käuferverhaltensforschung als auch aus der Sicht von Tankstellenbetreibern ¿ für die der an die Tankstelle angeschlossene Shop längst zum Umsatz- und Gewinnbringer geworden ist ¿ zu der Frage, wie sich die Kunden in Bezug auf Preise in Tankstellenshops verhalten und welche Gründe es für ihr Verhalten gibt. Bislang liegt nur eine überschaubare Anzahl an Arbeiten zum Preisverhalten von Kunden in Tankstellenshops und anderen convenienceorientierten Betriebsformen vor, die meist nur rein beschreibende Informationen liefern oder nur einzelne Variablen des Preisverhaltens beleuchten. Die vorliegende Arbeit schließt diese Lücke. Mehrere qualitative und quantitative Erhebungen liefern mit zahlreichen Variablen einen weitreichenden Rahmen der Preisforschung: Das Preisniveau des Tankstellenshops dient als Stimulus. Personen- und situationsbezogene Größen als Moderatoren werden ebenso beleuchtet wie emotionale, kognitive und intentionale Konstrukte als intervenierende Variablen, der Einkauf in Tankstellenshops sowie die Bonsumme dienen als Reaktionsvariablen. Die verschiedenen Erhebungen liefern eine Vielzahl von Erkenntnissen und Ansatzpunkten sowohl für die Forschung als auch für die Preispolitik in Tankstellenshops und weiteren convenienceorientierten Betriebsformen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nina Villaverde Suarez, geboren 1978, war nach Abschluss ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Essen wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing & Handel von Prof. Dr. Hendrik Schröder an der Universität Duisburg-Essen. Dort betreute sie zahlreiche Forschungsprojekte in den Bereichen Käuferverhalten und Category Management. Seit 2011 ist sie im Category Development eines internationalen Konsumgüterherstellers tätig. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Juni 2012.