85,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Edition enthält den zweiten Teil des ältesten Protocollum Testamentorum aus Preßburg (Bratislava), dessen Original im Stadtarchiv Preßburg (Archív mesta Bratislavy) liegt und insgesamt 844 Eintragungen aus dem Zeitraum zwischen 1410 und 1529 umfasst. Bei den Einträgen, von welchen hier die restlichen 395 zwischen 1487 und 1529 präsentiert werden, handelt es sich fast ausschließlich um letztwillige Verfügungen. Mit der Herausgabe des Protocollum kann dem Fachpublikum eine aufschlussreiche und für die mittelalterliche Geschichte des Karpatenbeckens seltene Quelle zugänglich…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Edition enthält den zweiten Teil des ältesten Protocollum Testamentorum aus Preßburg (Bratislava), dessen Original im Stadtarchiv Preßburg (Archív mesta Bratislavy) liegt und insgesamt 844 Eintragungen aus dem Zeitraum zwischen 1410 und 1529 umfasst. Bei den Einträgen, von welchen hier die restlichen 395 zwischen 1487 und 1529 präsentiert werden, handelt es sich fast ausschließlich um letztwillige Verfügungen. Mit der Herausgabe des Protocollum kann dem Fachpublikum eine aufschlussreiche und für die mittelalterliche Geschichte des Karpatenbeckens seltene Quelle zugänglich gemacht werden, zumal Testamente in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus des Forschungsinteresses ge-raten sind. Die Edition ermöglicht eine Einordnung der Quelle in den internationalen Kontext. Im Vergleich mit anderen Bürgertestamenten aus dem deutschsprachigen Raum wird die Forschung hinkünftig in der Lage sein, Parallelen und Abweichungen sichtbar zu machen.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Judit Majorossy ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der Eötvös Loránd Universität, Budapest.

Katalin Szende ist Associate Professor an der Central European University, Department of Medieval Studies in Budapest.