Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit thematisiert das Verständnis von "Freiheit" als Hauptprinzip im Erziehungskonzept von Neill. Alexander Sutherland Neill war im Gegensatz zur überwiegenden Mehrzahl der Reformpädagogen ein radikaler Verteidiger der Freiheit und kritisierte auf das Schärfste die Erziehungsmethoden und Erziehungspolitik seiner Zeit, die gegen das Leben lassen gerichtet seien. Als Praktiker schreibt er über die Erfahrungen, die er mit Kindern gemacht hat und entwickelte daraus ein pädagogisches Konzept, dessen Grundlage es ist, dass sich ein Kind nur in Freiheit entwickeln kann. Viele Eltern und Erzieher, die sich zu dieser Zeit für freie Erziehungskonzepte interessierten und ihre Kinder in Freiheit, ohne Gewaltanwendung und Zwang aufwachsen lassen wollten, priesen seine Grundideen zu einer freien Erziehung. Allerdings wurde Neills Verständnis von Freiheit häufig missinterpretiert. Dabei ging es ihm gar nicht um "frei von Erziehung", wie viele 68er meinten oder um den Erziehungsstil laissez-faire, wonach die Kinder alles machen dürfen, was sie wollen, ohne das ihnen darin Grenzen gesetzt werden. Es ging aber Neill auch nicht um Anarchie. Er musste sich daher ständig gegen solche pauschalen Vorwürfe verteidigen und in seinen Büchern immer wieder seine Freiheitsgedanken verdeutlichen. Neills Erziehungsansätze haben sich im Laufe der Zeit wenig geändert. Auch heute nach seinem Tod ist in seiner Schule "Summerhill" immer noch das Prinzip der "Erziehung in Freiheit" kaum unverändert wiederzufinden. Um ein umfassendes Verständnis seiner Vorstellung von Freiheit zu verstehen und das, was dazu beigetragen hat, dass er seine Erziehungsprinzipien speziell zur Freiheit entwickelt hat, zu begreifen, beschäftigt sich das erste Kapitel mit der Biographie, dem Werdegang und den Grundgedanken von A.S. Neill. Danach beschreibt das zweite Kapitel das Freiheitsprinzip von Neill unter verschiedenen Themenschwerpunkten. Dabei wird auf die Definition des Freiheitsbegriffs und auf den Unterschied zwischen freie und unfreie Kindererziehung eingegangen. Anschließend wird Neills Freiheitsverständnis im schulischen und sexuellen Kontext geschildert und schließlich anhand von Beispielen erörtert, wo seiner Meinung nach die Freiheit aufhört und die Zügellosigkeit anfängt.
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