45,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Jugend und Ihre Sprache eine Gruppe die sich versteht. Ist es wirklich so einfach? In der sprachlichen Realität spiegeln sich die Unbeständigkeit und Vielfältigkeit jugendlichen Verhaltens deutlich im Sprachverhalten der Jugendlichen wider. Man geht davon aus, dass eine undefinierbare Menge von "Jugendsprachen existiert, die im Rahmen unterschiedlichster Konstellationen entstehen, sich gegenseitig beeinflussen und überschneiden. Bei der Vielzahl von sprachlichen Möglichkeiten stellt sich die Frage nach Gemeinsamkeiten: Welche sprachlichen Mittel werden bevorzugt von jugendlichen Sprechern…mehr

Produktbeschreibung
Die Jugend und Ihre Sprache eine Gruppe die sich versteht. Ist es wirklich so einfach? In der sprachlichen Realität spiegeln sich die Unbeständigkeit und Vielfältigkeit jugendlichen Verhaltens deutlich im Sprachverhalten der Jugendlichen wider. Man geht davon aus, dass eine undefinierbare Menge von "Jugendsprachen existiert, die im Rahmen unterschiedlichster Konstellationen entstehen, sich gegenseitig beeinflussen und überschneiden. Bei der Vielzahl von sprachlichen Möglichkeiten stellt sich die Frage nach Gemeinsamkeiten: Welche sprachlichen Mittel werden bevorzugt von jugendlichen Sprechern verwendet? Welchen Zweck erfüllen die sprachlichen Auffälligkeiten? Diese Arbeit beschreibt anhand einer detaillierten linguistischen Analyse das Sprachverhalten einer Kölner Jugendgruppe. Mittels Sprachaufnahmen sowie der Berücksichtigung des Kontextes in dem sich die Gruppe befindet, können sprachliche Besonderheiten aufgeführt, erläutert und mit ähnlichen, in der Literatur bereits beschriebenen, Phänomenen verglichen werden.
Autorenporträt
Bettina Auer, Magistra Artium.: Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft, Phonetik und Informationsverarbeitung an der Universität zu Köln. Lehrkraft im Bereich Deutsch als Fremdsprache.