Die Studie beleuchtet das Profil opportunistischer Infektionen (OIs) und ermittelt Zusammenhänge zwischen OIs und einigen Determinanten bei Patienten mit AIDS (CD4<200 Zellen/mm3) unter antiretroviraler Therapie (ART) in einer Klinik im Norden Nigerias. Dies geschah durch eine retrospektive Sekundäranalyse vorhandener Daten aus der elektronischen Datenbank der Klinik für Patienten, die zwischen 2006 und 2010 eine ART-Behandlung mit AIDS (CD4<200 Zellen/mm3) begonnen hatten. Der Frauenanteil lag bei 59 % und das Durchschnittsalter bei 38,6±0,46 Jahren. 47,7 % der Patienten der Studienkohorte hatten im Monat 0 eine Infektionskrankheit, wobei Lungentuberkulose (PTB) die am häufigsten auftretende Infektionskrankheit war und ein positiver Zusammenhang zwischen WHO-Stadium und Infektionskrankheiten im Monat 0 bestand (OR =>1,0). Im 12. Monat war ein statistisch signifikanter Rückgang des Auftretens von Infektionskrankheiten im Vergleich zu Monat 0 zu verzeichnen, und eine frühere ART-Exposition war signifikant mit dem Auftreten von Infektionskrankheiten verbunden. Alle anderen Faktoren wurden nicht mit OI in Verbindung gebracht. Bei den meisten Patienten mit höheren CD4-Werten im Monat 0 war eine signifikante Verbesserung des Immunstatus festzustellen. Bei den meisten Patienten traten drei Infektionskrankheiten (PTB, orale Candidose und Durchfall/Verschleißsyndrom) auf.
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