26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Projekte für die SchuleUm einen direkten Einstieg in die Projektarbeit zu ermöglichen, wurden diese Impulsprojekte zusammengestellt. Sie decken in der Regel das erste Jahr ab, in dem die Projektarbeit einen größeren Rahmen und Umfang bekommen soll. Dienen aber auch als eigenständige Projekte zur Erweiterung des regulären Unterrichts.Eine Montessori-Ausrichtung ist dabei nicht nötig. Als Implementierung in die kosmische Erzählungen oder Themensammlungen, den sogenannten follow-ups, boten sie stets eine geeignete und interessante Ergänzung!Alle wurden bereits mehrfach im Unterricht erprobt und…mehr

Produktbeschreibung
Projekte für die SchuleUm einen direkten Einstieg in die Projektarbeit zu ermöglichen, wurden diese Impulsprojekte zusammengestellt. Sie decken in der Regel das erste Jahr ab, in dem die Projektarbeit einen größeren Rahmen und Umfang bekommen soll. Dienen aber auch als eigenständige Projekte zur Erweiterung des regulären Unterrichts.Eine Montessori-Ausrichtung ist dabei nicht nötig. Als Implementierung in die kosmische Erzählungen oder Themensammlungen, den sogenannten follow-ups, boten sie stets eine geeignete und interessante Ergänzung!Alle wurden bereits mehrfach im Unterricht erprobt und halfen den Lehrkräften stets im Aufbau des Verständnisses für die Anforderungen der Projektarbeit und deren Abläufe.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor Thorsten Kettermann ist staatlich geprüfter Gestalter & Illustrator und seit Jahren Montessori-Lernbegleiter im Bereich Kunst und Projektarbeit. In dieser Zeit unterrichtete er von der 1. bis zur 10. Klasse, war zeitweise die zweite Klassenleitung und schließlich pädagogische Leitung der Mittelstufe. Thorsten Kettermann besitzt zwei Mittelstufendiplome, eins der DMG mit AMI-Zertifizierung und das Biberkor Diplom für die SEK2, E3 nach Montessori, sowie eine Reihe weiterer schulisch relevanter Fortbildungen. Auch im Bereich Inklusion war Thorsten Kettermann von Beginn an engagiert. Die jahrelange Begleitung von Fachlehrkräften, welche in die Montessoripädagogik strömten, führte schließlich zum Schreiben des Impulshandbuchs für freie, interdisziplinäre und Operatoren gestützte Projektarbeit, sowie das Impulshandbuch für eine interdisziplinäre und offene Unterrichtsstruktur. Beide helfen die Anforderungen eines offenen Unterrichtsprinzips mit den konkreten Zielsetzungen der Kurrikula zu verbinden und öffneten Gestaltungsräume den Lehrkräften, sowohl den intrinsischen Motivationen der Schüler:innen als auch den fachlichen Anforderungen der Unterrichtsdidaktik gerecht zu werden.