Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Jugendalter ist eine Phase, in der die Bearbeitung vielfältiger Übergänge und Entwicklungsaufgaben sowie die Herausbildung eines kongruenten Selbstkonzeptes erforderlich ist. Bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes kommt als zusätzlicher, non-normativer Stressor der Umgang mit einer chronischen Krankheit hinzu, die zu Einschränkungen in zahlreichen Bereichen des Alltags führt. In empirischen Studien wurde festgestellt, dass diabetische Adoleszente im Vergleich zu gesunden Altersgenossen Retardierungen bei der Bewäl tigung typischer Entwicklungsaufgaben aufwiesen. Zur Untersuchung dieser Fragen wurden gesunde und an Diabetes mellitus erkrankte Jugendliche mit dem Thematischen Apperzeptionstest konfrontiert. Die TAT-Protokolle der Probanden wurden anhand eines formal-inhaltlichen Kategoriensystem analysiert. An Diabetes mellitus erkrankte Jugendliche unterscheiden sich von der gesunden Kontrollgruppe in wesentlichen und entwicklungsrelevanten Variablen. Sie zeigten Behinderungen in jugendtypischen Entwicklungs aufgaben und weisen mehr intrapsychische Konflikte auf. Dieses Buch richtet sich an Psychologen, Pädagogen und Betroffene.
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